Einsatz von Feuerwehr und THW zum Löschen brennender Strohballen in Hirschberg-Großsachsen

Gestern Abend befand sich ein umfangreiches Team von Feuerwehr und THW im Einsatz, um rund 300 Strohballen in Hirschberg-Großsachsen zu löschen.

Das THW Mannheim hatte gegen Mitternacht den Auftrag erhalten, die Rundballen mit dem Radlader unter Atemschutz auseinanderzuziehen und zu zerlegen, um eine effiziente Brandbekämpfung zu ermöglichen. Die Anfahrt erfolgte auf Grund der Dringlichkeit mit Sonder- und Wegerechten und so war die Gruppe mit LKW Kipper samt Tieflader und dem darauf verlasteten Bergungsräumgerät sowie dem MTW OV zügig vor Ort.

Der Ortsverband (OV) Ladenburg stellte neben dem Zugtrupp auch einen Fachberater sowie die LuK OV für den Einsatz. Zusätzlich wurden die beiden Fachgruppen Räumen aus Sinsheim (Bagger) und Wiesloch-Walldorf (Telelader) in den frühen Morgenstunden nachalarmiert, um die erforderlichen Maschinen und Ausrüstung bereitzustellen. Bedingt durch die winterlichen Temperaturen war das Einfrieren des Löschwassers eine besondere Herausforderung dieses Einsatzes.

Die Alarmierung ging gegen 23:30 Uhr über die Regionalstelle bei den Kameraden aus Mannheim ein. Gegen 06:30 Uhr waren sie wieder zurück in der UK.