29.10.2017

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Teil 1

Neue Kraftfahrer im GFB Mannheim

Gruppenbild der Teilnehmer

Angehende Kraftfahrerinnen und -fahrer der Bundesanstalt THW aus den Ortsverbänden Ladenburg und Mannheim trafen sich an den beiden letzten Wochenenden im Oktober im Rettungszentrum Mannheim mit dem Kraftfahrerausbilder des Ortsverbands Mannheim, um in vierundzwanzig Stunden alles Relevante zum Fahren von Mannschaftstransportern im THW zu lernen. Zuerst ging es am Vormittag des ersten Tages um die Dienstvorschrift Kraftfahrwesen THW, in der Rechte und Pflichten von Fahrern im THW, das Führen eines Fahrtenbuchs sowie den Umgang mit der Tankkarte und vieles andere mehr geregelt ist. Am Nachmittag beschäftigten sich alle mit den Abfahrkontrollen der Fahrzeuge, so wie sie regelmäßig von den Kraftfahrern durchgeführt werden müssen.

Der zweite Tag widmete sich vormittags dem Thema Sonder- und Wegerechte, Ladungssicherung und dem Transport von Gefahrstoffen. Am Nachmittag ging es dann zu praktischen Fahrübungen auf einen großen Parkplatz an der SAP Arena, wo Rangieren und Kurvenfahren um Pylonen vorwärts und rückwärts ebenso geübt wurden wie eine Gefahrbremsung und Fahren mit einem Anhänger. Alles, was es hier für Einweiser und Fahrer zu beachten gibt, wurde erklärt und anschließend auf den unterschiedlichen Fahrzeugen umgesetzt.

Am letzten Tag ging es zu einer Fahrt im geschlossenen Verband quer durch das Stadtgebiet von Mannheim und den Odenwald. Hierbei wurde das Fahren auf unterschiedlichen Straßen ebenso geübt wie das Fahren auf unterschiedlichem Untergrund. An einer Stelle auf einem Waldweg mussten die Gleitschutzketten der MTW aufgezogen werden, um das sichere Fahren auf dem herbstlich matschigen Waldboden jederzeit gewährleisten zu können. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, auf interessante Weise viel gelernt zu haben.

Herzlichen Dank an Matthias Kerkmann als Ausbilder für die lehrreich und kurzweilig gestalteten Ausbildungstage und Martin Pfisterer von der Geschäftsstelle Mannheim für die Ausführungen zum Thema Gefahrgut.


  • Gruppenbild der Teilnehmer

  • Kolonnenfahrt mit Anhängern

  • Zielbremsung

  • Zielbremsung

  • Der Verband bei einem technsichen Halt/Fahrerwechsel

  • Auflegen der Gleitschutzketten

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.