13.10.2017

Minis erkunden die Einheiten des Ortsverbands Mannheim

Fahrzeuge und Tätigkeiten der einzelnen Gruppen erforscht

Die Gruppe am MZKW

Der Mini-Dienst im Oktober stand ganz im Zeichen des Erkundens des Ortsverbands Mannheim. Zuerst wurde mit den Betreuern durchgegangen, welche Gruppen es im Ortsverband gibt, was diese machen und welche Fahrzeuge und Anhänger ihnen zugeordnet sind. Dies wurde mit Bildern der Autos, die auf Plakate der einzelnen Fachgruppen aufgeklebt wurden, veranschaulicht. Zugtrupp, Bergungsgruppe eins und zwei, Fachgruppe Räumen, Beleuchtung und Logistik-Verpflegung - wofür sind sie zuständig und mit welcher Ausstattung erfüllen sie ihren Dienst.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle und es wurde versucht, nach den Bildern, die die Minis gesehen hatten, die Fahrzeug in der Realität zu erkennen. Hier wurde dann auch mit Schritten und Maßstab die Größe der jeweiligen Autos erkundet und es durfte der Mehrzweckkraftwagen (MZKW) von allen Kindern "durchlaufen" werden. Der hohe Einstieg forderte dabei die Kletterkünste des ein oder anderen Minis sichtlich. Anschließend durfte sich jeder die Malvorlage eines Fahrzeugs aussuchen und dieses entsprechend anmalen.

Die Zeit beim THW war wieder sehr schön und lehrreich und alle freuen sich auf den nächsten Dienst.


  • Die Gruppe am MZKW

  • Durchlaufen des MZKW

  • Durchlaufen des MZKW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.