17.11.2018

Weihnachtsduft verbreitet sich im THW Mannheim

Minis, Junghelferinnen und Junghelfer backen zusammen mit Eltern und Helfern der Log-V Plätzchen

Ausrollen der Teige und Ausstechen der Plätzchen

Plätzchen backen vor Weihnachten ist eine schöne Art sich gemeinsam auf die bevorstehende Adventszeit zu freuen, zusammen zu werkeln und dabei zu erzählen. Daher ist es im THW Mannheim eine schöne Tradition geworden, dass Junghelferinnen und Junghelfer, Minis, einige Eltern und Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung gemeinsame zupacken und Plätzchen für die Weihnachtsfeiern und die Dienste vor Weihnachten zu backen. Die einzelnen Teige wurden schon am Vorabend von zwei Helfern geknetet, so dass am Samstagmorgen direkt losgelegt werden konnte.

Hierbei wurde der große Unterrichtsraum zur Backstube und viele fleißige Hände kneteten den Teig noch einmal gründlich durch, rollten ihn aus, stachen Plätzchen aus den Teigen aus, die dann in der Küche des Ortsverbands gebacken wurden. Dann ließ man die Plätzchen ausgekühlen. Anschließend wurden die Butterplätzchen noch kreativ mit Schokolade, Krokant oder bunten Streuseln verziert. Hierbei legten alle nochmal mit großem Eifer Hand an und es kamen wunderschön gestaltete Plätzchen heraus

Da man von Weihnachtsplätzchen nie genug bekommen kann, wurden Berge an Material verarbeitet: 17 Kilo Mehl, 7 Kilo Zucker, 9 Kilo Butter, 2,5 Kilogramm Mandeln sowie Kakao, Backaromen, Kuvertüre und Nougat, Zimt, Nelkenpfeffer, Kardamom und vieles weitere, was man aus der Weihnachtsbäckerei kennt.

Gegen 17 Uhr war die Unterkunft wieder aufgeräumt und alle Plätzchen in Dosen verwahrt, um die nächsten Dienste im Ortsverband sprichwörtlich zu versüßen.

Herzlichen Dank an alle daran Beteiligten - es wurde wie immer toll zusammengearbeitet.


  • Ausrollen der Teige und Ausstechen der Plätzchen

  • Ausrollen der Teige und Ausstechen der Plätzchen

  • Die Bleche werden inn den Ofen geschoben

  • Verzieren des Buttergebäcks

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: