01.12.2018

Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Hockenheim

Vier Mannheimer Kraftfahrer üben mit den MTW des Ortsverbands nicht alltägliche Fahrsituationen

Der MTW ÖGA zwischend en Wasserfontänen

Auch in diesem Jahr hatte die Regionalstelle Mannheim für Kraftfahrer der Klasse B zwei Fahrsicherheitstrainings mit den MTW der Ortsverbände organisiert. Hierbei lernen die Fahrer auch in Situationen, die man nicht jeden Tag beim Fahren erlebt, den MTW sicher im Griff zu haben, weil sie erfahren, wie sich das Fahrzeug in einer - hier künstlich herbeigeführten und daher vorhersehbaren - Lage verhält. Die MTW sind schwerer und vor allem höher als die Privat-PKW der meisten Helfer, daher ist auch das Fahrverhalten ein anderes. Am 01.12.2018 waren nun vier Mannheimer Helferinnen und Helfer dabei, die mit zwei unterschiedlichen MTW am Training teilnahmen - einer mit Front- einer mit Heckantrieb.

Geübt wurde das Fahren um Pylonen bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen sowohl vorwärts als auch rückwärts. Eine neue Erfahrung war für die meisten, sich dabei auch mal "blind" auf den Beifahrer zu verlassen und nur auf ihn hörend den Kurs zu bewältigen. Zielbremsungen auf unterschiedlichem Untergrund wurden ebenso trainiert sowie das Fahrverhalten auf teils trockener teils nasser Fahrbahn analysiert. Beim Kurvenfahren auf der Kreisbahn treten Fliehkräfte auf - auch wie diese sich auf die MTW auswirken, konnten die Fahrer erfahren.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Regionalstelle für das Organisieren des lehrreichen Tags - die Helferinnen und Helfer fühlen sich auf zukünftige MTW-Fahrten nun noch besser vorbereitet.


  • Der MTW ÖGA zwischend en Wasserfontänen

  • Der PKW OV auf dem Übungsgelände

  • Slalomfahren um Pylonen

  • Die MTW des Trainings am 01.12.18

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: