20 Jahre THW-Jugend Baden-Württemberg

Großes Fest in Schwäbisch Gmünd mit Vorführungen aus der THW-Jugendarbeit

Ritterturnier für Junghelfer - wer pariert den Angriff mit dem Strohsack besser

Aus Anlass ihres 20jährigen Bestehens veranstaltete die THW-Jugend Baden-Württemberg am 09.10.2004 ein großes Fest in Schwäbisch Gmünd. Während man drinnen im Kongress-Zentrum „Prediger“ in einer Feierstunde auf 20 Jahre THW-Jugendarbeit im Südwesten zurückblickte, präsentierten draußen Jugendgruppen aus dem ganzen Land in der Schwäbisch-Gmünder Fußgängerzone einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Spektrum der THW-Jugend. Das Programm reichte von der Schiffschaukel über verschiedene Geschicklichkeitsspiele bis zur Vorführung einer Rettungsübung mit Kriechgang. Leider goss es den ganzen Morgen über in Strömen, aber wenigstens zum Nachmittag hin hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ es bei wolkenverhangenem, aber zumindest trockenem Wetter bewenden.

Die THW-Jugend Mannheim beteiligte sich an der Veranstaltung mit einem Stand, an dem live Baumwolltaschen und Schürzen im Siebdruck bedruckt und „druckfrisch“ verkauft wurden. Im Verlauf der Feier übergab die Bundestagsabgeordnete Ute Vogt auch mehrere neue Jugendfahrzeuge, die natürlich von den Mannheimer Junghelfern mit sehnsuchtsvollen Blicken betrachtet wurden .