Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Hassmersheim

Drei Mannheimer legen erfolgreich ihre Leistungsabzeichen ab

Die drei Mannheimer Absolventen

Bei schönem Herbstwetter war der Ortsverband Hassmersheim Austragungsort des letzten Leistungsabzeichens im Jahr 2017 in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus acht weiteren Ortsverbänden waren auch drei Mannheimer dabei. Zuerst wurden die theoretischen Kenntnisse der Junghelfer zu THW-Wissen und Allgemeinwissen abgefragt, dann ging es zu den Stationen der Praxis.

Ging es in der Stufe Bronze um das Benennen von Holzwerkzeugen, den Umgang mit Leitern, Erste Hilfe Maßnahmen und einige Stiche (Knoten), musste in der Stufe Silber einige Aufgaben mehr gelöst werden. Hier war neben Kartenkunde auch exakte Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen gefragt. In der Gruppenaufgabe musste ein Junghelfer einem anderen ein Gebilde aus Lego-Bausteinen so beschreiben, dass dieser es nachbauen konnte, ohne es zu sehen. Hierfür ist Teamwork und gute Kommunikation wichtig, um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können.

Die Verpflegung der 120 Teilnehmer bestehend aus abnahmeberechtigten Personen und Junghelfern sowie Begleitern hatte die Fachgruppe Logistik des Ortsverbands Mannheim übernommen. Es gab Fusili Bolognese mit Salat - als vegetarische Variante eine Gemüse-/Tomatensauce - und zum Nachtisch Vanille- und Schokopudding. Hierfür gab es von allen Seiten Lob und Anerkennung.

Herzlichen Dank der THW Landesjugend Baden-Württemberg für die Organisation, dem ausrichtenden Ortsverband für das Ambiente und herzlichen Glückwunsch an alle Junghelferinnen und Junghelfer zum bestandenen Leistungsabzeichen der THW Jugend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.