Abschlussprüfung der Grundausbildung im GFB Mannheim

Neue Helfer für die Ortsverbände im GFB Mannheim

Die neuen Mannheimer Helfer und ihre Ausbilder

Heute war der lang ersehnte Tag der Wahrheit für 26 Helferanwärter und sieben Helferanwärterinnen des GFB Mannheim. Um 08:30 Uhr begann die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Eberbach. Hier konnten die Helferanwärter aus neun Ortsverbänden des GFB zeigen, dass sie in der Grundausbildung alle Themen erfolgreich gelernt hatten.

Im praktsichen Teil der Prüfung wurde der Umgang mit Leitern und hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät ebenso geprüft wie Stiche und Bunde, der Aufbau einer blendfreien Beleuchtung und der Einsatz von Tauchpumpen. In der Theorie galt es 40 Fragen zu UVV, dem THW allgemein und  zu technischen Daten der Gerätschaften zu beantworten. In der Teamprüfung wurde geschaut, ob die Helferanwärter untereinander in bunt gemischten Teams erfolgreich zusammen arbeiten können.

Die Helferanwärter absolvierten die Prüfungen trotz der für Anfang Mai ungewöhnlich heißen Temperaturen sehr gut. Insgesamt gab es sogar fünf absolut fehlerfreie Ergebnisse - vier davon im Ortsverband Mannheim.

Zwei Helfer und vier Helferinnen werden zukünftig die aktive Mannschaft des Ortsverband Mannheim in den unterschiedlichen Gruppen verstärken. Herzlichen Glückwunsch allen neuen Helfern - super Ergebnisse, wir sind stolz auf euch!