Abschlussprüfung der Grundausbildung im GFB Mannheim

Sechs neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Mannheim

Gruppenbild aller Beteiligten - Prüfer, Stationshelfer und neue Helfer nach der Prüfung

Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Haßmersheim, Heidelberg, Ladenburg, Mannheim und Wiesloch-Walldorf traten am Samstag, den 06.05.17 bei strahlend schönem Wetter im Ortsverband Haßmersheim zur Abschlussprüfung der Grundausbildung an. Mit einem Frauenanteil von knapp 30 % bei den Prüflingen zeigte sich einmal mehr, dass das THW keine reine Männerdomäne mehr ist.

Nach einer kurzen theoretischen Prüfung zum  Aufbau des THW, den Unfallverhütungsvorschriften, und weiteren für das Einsatzgeschehen wichtigen Dingen ging es daran, sechs Praxisstationen zu bewältigen. Von verschiedenen Stichen und Bunden, dem Einsatz einer Tauchpumpe sowie dem Verlegen von Schläuchen über Verkehrswegen ging es über das Befestigen eines Stropps an einer Leiter hin zum Einbinden einer verletzten Person auf der Krankentrage. Der korrekte Aufbau und Umgang mit Schere und Spreizer, dem Stromerzeuger und dem Motortrennschleifer war ebenso Bestandteil der Prüfung. Es musste auch die Gefahrgutkennzeichnung an einem LKW korrekt benannt werden und der Greifzug zum Bewegen von Lasten zum Einsatz vorbereitet werden.

Nachdem sich alle durch vom Ortsverband Haßmersheim bereitgestellte Schnitzel mit Kartoffelsalat gestärkt hatten, ging es zum Endspurt und gegen halb drei konnte schon das Prüfungsergebnis verkündet werden.

Der Ortsverband Mannheim freut sich über sechs neue Helfer, die die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppen Beleuchtung und Logistik-Verpflegung verstärken werden. Wir wünschen euch viel Erfolg in euren neuen Einheiten - und kommt immer gesund von euren Einsätzen zurück!