Abschlussprüfung der Grundausbildung im Regionalbereich Mannheim

20 neue Helferinnen und Helfer im RB Mannheim

Gruppenbild aller Teilnehmer an der GA Prüfung

Insgesamt 20 Helferinnen und Helfer legten am heutigen Samstag bei schönem Wetter in Eberbach die Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung erfolgreich ab. Es nahmen Helferinnen und Helfer aus allen zehn Ortsverbänden des RB teil, darunter drei Mannheimer - zwei Frauen und ein Mann. Die steigende Frauenquote im THW spiegelte sich allgemein ziemlich deutlich wieder - insgesamt waren 25 % der Absolventen Frauen.

Zuerst wurden die theoretischen Kenntnisse geprüft, es mussten 40 Fragen zu den verschiedenen Aufgabengebieten des THW richtig beantwortet werden. Dann ging es in die Praxis - an sechs Stationen wurde ein breit gefächerter Kanon von Aufgaben abgefragt. Die Themen reichten vom Umgang mit Schere und Spreizer, über das Zusammenstecken, Aufstellen und Besteigen einer Steckleiter, das Arbeiten mit einer Tauchpumpe, dem Gesteinsbohrhammer, der Säbel- und Bügelsäge bis hin zu einigen Knoten. Auch die Frachtpapiere eines LKW mit Gefahrgut mussten erklärt werden und eine Lagemeldung an den richtigen Ansprechpartner korrekt abgegeben werden. Der Aufbau einer Beleuchtung mit Stromerzeuger gehörte auch zu den auszuführenden Arbeiten. Alle Stationen wurden mehrfach aufgebaut, um einen raschen Ablauf ohne große Pausen für alle Prüflinge zu gewährleisten.

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, das die OV-Küche von Eberbach zubereitet hatte, ging es mit frischer Kraft an die letzten Stationen, eh um 14:15 Uhr schon das Ergebnis verkündet werden konnte. Von den erfolgreichen Absolventen haben fünf mit 100 % im Gesamtergebnis bestanden, d.h. es wurden keine Fehler in  Theorie oder Praxis gemacht.

Herzlich willkommen allen frisch gebackenen Helfern in ihren Ortsverbänden, kommt immer heil von euren Ausbildungen, Übungen und Einsätzen nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.