Abschlussprüfung der Grundausbildung in Haßmersheim

Sieben Mannheimerinnen und Mannheimer dabei

Am 15.10.2022 war der Tag der Abschlussprüfung der Grundausbildung des Regionalbereichs Mannheim in Haßmersheim. 22 Männer und 16 Frauen aus acht der zehn Ortsverbände hatten sich in den letzten Monaten intensiv darauf vorbereitet, an diesem Tag alle Teilgebiete der Grundausbildung zu beherrschen um ab diesem Tag als Aktive Helfer ihre Ortsverbände zu unterstützen.

Am Dienstag zuvor war schon die Theorieprüfung abgelegt worden, so dass es an den sechs Stationen, die die Helferinnen und Helfer des OV Haßmersheim morgens vorbereitet hatten, pünktlich um 08:30 Uhr losgehen konnte. Die Stationen waren mehrfach aufgebaut, so dass die 38 Anwärterinnen und Anwärter alle nahezu durchgängig arbeiten konnten und Pausen nur eingelegt wurden, wenn die Anwärter sie ausdrücklich wünschten.

Es wurden an den Stationen die Kenntnisse zur Tauchpumpe, zu Schere und Spreizer sowie der Hydropresse geprüft. Weitere Aufgaben waren die Inbetriebnahme von Säbelsäge, Trennschleifer und Bohr- und Aufbrechhammer, der Umgang mit Leitern, das Herstellen von Leinenverbindungen. Auch Kenntnisse zur Werkzeugkunde und der Aufbau einer Beleuchtung mit Stromerzeuger waren Thema der Prüfung. Mittags konnten sich alle mit einem leckeren Essen der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Mannheim stärken, die mit Nudeln mit Gemüsesauce und Fleischbällchen samt frischem Salat nach Haßmersheim gekommen waren - als vegane Alternative gab es Gemüsebällchen. Nachtisch waren Donuts in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.

Alle Helferanwärter haben diese praktische Prüfung bestanden, fünf der sieben angetretene Mannheimer sogar mit einem absolut fehlerfreien Ergebnis in Theorie und Praxis. Beat, Florian, Nicole, Ronald, Simon und Theo werden jetzt den Technischen Zug verstärken - wir wünschen euch viel Erfolg in euren jeweiligen Fachgruppen. Marina wird sich wieder auf Ihre berufliche Tätigkeit als THW-Regionalstellenleiterin in Neustadt konzentrieren - jetzt aber mit dem Wissen und der "Blaufärbung" einer THW-Grundausbildung.

Unser Dank gilt den Ausbildern der Helferanwärter, dem ausrichtenden Ortsverband, allen Prüfern und Stationshelfern, der Fachgruppe Logistik-Verpflegung für das leckere Essen und der Regionalstelle Mannheim für die Vorbereitung der Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.