Abschlussprüfung der Grundausbildung in Heidelberg

Acht neue Helfer verstärken die Gruppen des THW Mannheim

07.30 Uhr Samstagmorgen, Morgendämmerung; die letzte Reise für die acht Helferanwärter des OV Mannheims in Richtung Heidelberg beginnt - es ist zumindest die letzte Fahrt als Helferanwärter. An diesem Samstag, den 20.10.2007, fand die Abschlussprüfung der Basisausbildung I im OV Heidelberg statt. Dabei wurden 46 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Mannheim, das entspricht dem Nord-Badener Bereich, geprüft.

Der OV Mannheim stellte nicht nur acht Prüflinge, sonder auch sechs Prüfer, drei Stationshelfer und zwei Fahrzeuge. Neben einer theoretischen Prüfung, mehreren praktischen Überprüfungen wurde auch eine so genannte Teamprüfung, bei der die neben den fachlichen Kenntnissen auch Soft-Skills, wie das Arbeiten im Team und Teamkommunikation, geprüft werden. Unter den Prüfungsaufgaben zum rein praktischen Arbeiten gehörten klassische und alltägliche Aufgaben des THW-Handwerks: Ausleuchten einer Einsatzstelle, das Anheben einer Last, der sichere Umgang mit der Kettensäge u.v.m.

Am Ende des Tages konnte der OV Mannheim folgendes Ergebnis vorlegen: fünf Prüflinge bestanden die gesamte Abschlussprüfung fehlerfrei und die drei weiteren Helferanwärter bestanden mit mindestens 95%. Somit standen von diesem Zeitpunkt an dem OV Mannheim acht frische Helfer zur Verfügung, die sogleich auf die taktischen Einheiten und den OV-Stab verteilt wurden. Nichtsdestotrotz befinden sich wieder 12 neue Helferanwärter in der Grundausbildungsgruppe für die nächste Ausbildungsrunde, die im Frühjahr abgeschlossen wird.

An dieser Stelle sei den Prüfern und Stationshelfer, sowie den Ausbildern der Basisausbildung I für ihr Engagement und ihre Arbeit gedankt. Den neuen Helfern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem neuen Weg und weiterhin interessante Dienste.