Arbeitsgemeinschaft THW an der IGMH im Schuljahr 2017/18

Abschlussveranstaltung im Rettungszentrum

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich zum Abschluss bei den THW-Helfern. Foto: Schatz

Seit diesem Schuljahr unterhält der Ortsverband des Technischen Hilfswerks, der im Rettungszentrum stationiert ist, im Rahmen der Kooperation Schule-Verein eine Arbeitsgemeinschaft an der IGMH im Herzogenried. Zustande kam diese AG durch einige THW-Junghelfer, die dort die Schule besuchen und es anregten.

Die Vorsitzende des Ortsverbands Nicole Dudziak nahm Kontakt zu den Rektoren der Schule auf. Diese waren von der Idee sofort begeistert und so gab es ab dem Schuljahr 2017/18 diese Kooperation. Von schulischer Seite wurde sie von der Lehrerin Franziska Gauly betreut.

Insgesamt 13 Mädchen und Jungen der Klassenstufen sechs und sieben nahmen jeden 2. Mittwoch im Monat daran teil. Dazu wurden die Werkräume der Schule zur Verfügung gestellt. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler viel zum Thema Erste Hilfe und wie man beispielsweise Verbände anlegt, aber auch weitere praktische Dinge, wie den Umgang mit der Säge oder anderen Geräten zur Holzbearbeitung, die dann bei einer Rettung zum Einsatz kommen.

So fanden während des Schuljahres insgesamt elf Veranstaltungen statt, zwei davon im Rettungszentrum in Friedrichsfeld. Hier bauten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Nicole, Christian und Stephan Dudziak an einem Tag beispielsweise ein Bassin aus Sandsäcken oder lernten den Umgang mit dem Hebekissen.

Außerdem fand die Abschlussveranstaltung auch wieder hier statt, an der aus verschiedenen Gründen leider nur ein Teil der Kinder teilnehmen konnte.  Dabei durften sie testen, wie sie sich mit einem Sitzgurt bei einer Höhen- oder Tiefenrettung selbst in die Höhe beziehungsweise Tiefe ziehen können, etwa um einen Verletzten zu bergen. Auch hierbei hatten die Kinder viel Spaß.

Erfreulich aus Sicht des THW ist es, dass ein Mädchen ab sofort zu den Junghelfern des THW gehört. Und noch eine erfreuliche Nachricht gab es. Auch im nächsten Schuljahr wird es die AG wieder geben, dann wird sie eventuell noch auf die Klassenstufe acht ausgedehnt.

Mit einem kleinen Präsent bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Nicole Dudziak und ihren beiden Söhnen für das, was sie in den zurück liegenden Wochen und Monaten alles gelernt hatten. Mit dem großen THW-LKW wurden sie dann wieder zurück in ihre Schule gebracht.