18.04.2020

Ausbildung@home

Jugendausbildung ist bei der THW Jugend Mannheim auch in Zeiten der Corona Pandemie möglich

Übergabe der Materialien

Nachdem Jugenddienste leider nun bis in den Mai hinein nicht stattfinden dürfen, haben sich die Jugendbetreuer des Ortsverbands eine Möglichkeit ausgedacht, wie Ausbildung auch zu Hause stattfinden kann. Die Minigruppe hat sich bislang weitestgehend aufs Malen beschränkt und hierbei sind schon sehr schöne Kunstwerke entstanden.

Mit den größeren Junghelfern startete heute der Versuch, per Video auszubilden und das benötigte Material vorab nach Hause zu liefern. Alle in den Leistungsabzeichen vorkommenden Stiche und Bunde können dabei zu Hause geübt werden - und wer Fragen hat, meldet sich.

Wie fing nun alles an: Zuerst wurde eine Materialliste erstellt, was man für Stiche und Bunde zu Hause im Kleinformat so alles braucht und welche davon ausgebildet werden sollen. Dann wurde am frühen Samstagmorgen in den Baumarkt gefahren und für alle 22 Junghelfer und Junghelferinnen und sowie die zwei Junghelfer plus das Material gekauft und enstprechend in der Unterkunft vorbereitet - immer gut auf Sicherheitsabstand zwischen den beiden Betreuern achtend. Holz in passende Teile sägen, die Leinen entsprechend ablängen - alles eine Nummer kleiner wie im richtigen Leben

Dann wurde jeder einzelnen Junghelfer und jede Junghelferin besucht und die Tüte mit dem Material und der Anleitung übergeben. Auch hier wurden wieder lange Arme gemacht, um den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Neben einem kurzen Wiedersehen mit den Betreuern gibt es nun noch eine neue sinnvolle Beschäftigung für alle, die in den nächsten Wochen immernoch nicht wieder in die Schule müssen.

Über eine neu gegründete Gruppe werden jetzt die Video-Schulungen verbreitet und die hoffentlich auch richtigen Ergebnisse der Kids eingereicht. Auch Fragen zu Ausbildungsthemen können hier jederzeit behandelt werden. Wir freuen uns alle auf das normales (THW-)Leben nach Corona - solange müssen wir eben erfinderisch sein und bleiben, um unser Hobby THW ausleben zu dürfen


  • Übergabe der Materialien

  • Ein Bild unserer Minis

  • Ein Bild unserer Minis

  • Vorbereiten des Materials

  • Vorbereiten des Materials

  • Vorbereiten des Materials

  • Die Materialien zur Ausbildung@home

  • Übergabe der Materialien

  • Übergabe der Materialien

  • Übergabe der Materialien

  • Erstes Übungsergebnis - super!!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: