Das Einsatzspektrum der Fachgruppe N ist sehr breit gefächert, von Atemschutz über Bootfahren bis Zeltbau und das alles will geübt werden. Da der OV Mannheim jedoch kein eigenes Boot besitzt hat sich die Fachgruppe N beim nächstgelegenen Ortsverband mit einer Fachgruppe W (Wassergefahren) zu einem Besuch mit gemeinsamer Ausbildung eingeladen.
Samstag früh wurde in Frankenthal erst einmal gefrühstückt und die Kaffee Reserven aufgefüllt. Anschließend rückten die beiden Fachgruppen N gemeinsam mit der W aus Frankenthal sowie der anwesenden Grundausbildung und Jugend mit drei Booten im Schlepptau aus. Im Fokus sollte das manuelle Bootsfahren stehen, daher wurden das Schlauchboot und das Boot der N aus Frankenthal eingepackt. Das MzAB der Fachgruppe W mit seinen 2x70PS hat genügend Kraft, alle drei Boote über den Hauptstrom des Rheins bis in das ruhige Fahrwasser eines Altrheinarmes zu schleppen.
Im Nebenstrom angekommen wurden dann die Kommandos wiederholt. Paddeln scheint klar, aber was war nochmal stopfen und streichen? Und bloß nicht Backbord mit Steuerbord verwechseln... Mit etwas Routine kamen dann aber beide manuell gesteuerten Boote gut voran und alle Helfer hatten sich die warme Suppe und die Kekse zum Mittagessen redlich verdient.
Über den Rhein ging es dann armschonend im Schlepptau des MzABs wieder zurück. An der Bootsrampe angekommen gab es für die Mannheimer dann noch die Möglichkeit, während die Frankenthaler Helfer die beiden kleineren Boote wieder auf die Trailer verluden, mit dem MzAB selbst Richtung Mannheim zufahren. Auf Mannheimer Gemarkung wurde gewendet und zurück an der Rampe das Boot wieder auf seinen Trailer geladen.
Zum Abschluss waren sich alle einig das es ein richtig schöner Tag war und der nächste gemeinsame Dienst kommt bestimmt.