11.05.2019

Beleuchtung am SRH Dämmermarathon 2019

Aufgrund der guten Erfahrungen des Veranstalters mit der Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Mannheim, strahlten auch dieses Jahr die Leuchtmittel dunkle Ecken im Schlosspark Mannheim aus.

Aufbau der Beleuchtung

Auch in diesem Jahr hat das THW Mannheim traditionsgemäß die Ausleuchtung einiger dunkler Stellen des Schloss- und Hanielparks übernommen.

Für die Beleuchtung im Schlosspark konnte auf die Erfahrung der letzten Jahre zurückgegriffen werden, sodass die Läufer nicht im Dunkeln laufen mussten. Wie in den letzten Jahren bestand diese aus Halogenstrahlerbrücken, Einzelstrahlern in Bäumen sowie der N8 LED's. Im Hanielpark wurden Nightsearcher verwendet, um Licht in zwei düstere Stellen mit Stolperfallen für die Läufer zu bringen und den Läufern durch ein wenig zusätzliche Präsenz ein sicheres Gefühl zu geben.

Die Zeit zwischen der Fertigstellung der Beleuchtung und der Ankunft der ersten Läufer wurde mit einem späten Mittagesen überbrückt. Gut gestärkt war der Aufbau im Nieselregen vergessen und die Läufer wurden mit viel Applaus begrüßt.

Neben der Kontrolle der Aggregate, Kanister, etc., wurde die Zeit im Park auch für eine Ausbildungseinheit zum Thema Nachtlandung von Hubschraubern verwendet. Vor dem Rückbau des Materials konnten sich die Helfer noch an Kuchenspenden stärken sodass auch hier die Arbeit trotz der späten Stunde wieder flott von der Hand ging.

Dank der Zusammenarbeit aller Fachgruppen konnte die Aktion wieder erfolgreich beendet werden und wir verfolgen nun gespannt die Presse ob die magische Marke von 10.000 Läufern in diesem Jahr tatsächlich geknackt wurde.

(Anmerkung vom 14.05.2019: die 10.000er-Marke wurde geknackt.)


  • Aufbau der Beleuchtung

  • Aufbau der Beleuchtung

  • Halogenstrahler-Brücke auf Stativ hinter dem Schloss

  • Kontrolle am Aggregat

  • N8 LED Strahler vor düsterem Himmel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: