Bereichsausbildung Kraftfahrer

Neue Kraftfahrer für die Bundesanstalt THW

Vom 09. bis 17.November 2013 fand eine Ausbildung Kraftfahrwesen im OV Mannheim statt. Der Bereichsausbilder hatte neben 6 Helfern des Ortsverband Mannheim 3 weitere Helfer aus anderen Ortsverbänden eingeladen, die dringend ihren “blauen Führerschein“ benötigen. Dazu mussten sie über rechtliche Grundlagen belehrt werden und Kenntnis von der Technik ihrer Fahrzeuge haben. Technischer Halt wurde ebenso zu einem Begriff wie die Abfahrtskontrolle „Wolkkenn“, in der jeder Buchstabe für eine vor Abfahrt zu prüfende Fahrzeugkomponente steht.

Nach einer Einführung von Herrn Jenne von der Jugendverkehrsschule zu Sondersignalfahrten und was dabei schon alles passiert ist, ging es mit der Theorie zur Fahrzeugtechnik, Ladungssicherung und zu Verbandsfahrten weiter. Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf Fahrübungen, die einen das Abschätzen der Größe der MTW näherbringen sowie auf dem Fahren mit Anhänger. Nach einer Gefahrgutschulung am dritten Tag, bei der über den Transport von Gefahrstoffen belehrt wurde, ging es am Abschlusstag nach der Lernerfolgskontrolle in einer Fahrt im geschlossenen Verband in eine knapp fünfstündige Fahrt quer durch den angrenzenden Odenwald, wobei unterschiedlichste Untergründe und Straßen zu fahren waren. Auf einem Waldstück wurden sogar die Gleitschutzketten aufgezogen, um zu gewährleisten, dass die Fahrzeuge auf dem matschigen Untergrund sauber in der Spur bleiben.

Am Ende zeigte sich Ausbilder Matthias Kerkmann zufrieden mit den Fahrkünsten seiner Schüler und es konnten 8 neue Fahrgenehmigungen THW von der Geschäftsstelle ausgestellt werden. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.