Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Zehn neue Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer für den Ortsverband Mannheim

In der Zeit vom 11.10.22 bis zum 22.10.22 standen für einige Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Mannheim die Zeichen voll auf Fahren von KFZ und Fahrzeugtechnik gestellt. Zuerst einmal galt es alle Thematiken um das Fahren im THW abzuarbeiten - neben Sonder- und Wegerechten auch die Themen Verbandsfahrt, Mitnahme von Personen, Transport von Gefahrgut, Einweisen von Fahrzeugen und vieles andere mehr.

Auch das Absichern von Einsatz- und Unfallstellen und die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge galt es zu lernen. Jedes der fünf Fahrzeuge des Ortsverbands, die mit einem Führerschein der Klasse B bewegt werden dürfen, wurde mit zwei neuen Fahrern besetzt und diese machten sich unterstützt vom Ausbilder daran, die Feinheiten der Fahrzeugtechnik kennenzulernen.

Am Samstag stand die Verbandsfahrt als Abschluss der Ausbildung an, bei der gut 100 km verschiedener Straßenbelag unter die Reifen genommen wurde. Stadtverkehr auch durch Wohngebiete und 30er Zonen mit rechts vor links, Autobahnen, Landstraßen bis hin zu Feld- und Waldwegen - so durften die neuen Kraftfahrer testen, wie es sich anfühlt auch mal abseits normaler Straßen unterwegs zu sein. Hierzu wurde eine große Schleife durch den Odenwald gefahren - auf der Kreidacher Höhe gab es im herbstlichen Sonnenschein zur Mittagszeit eine kleine Stärkung. Auf einer Teilstrecke wurden zur Vorsicht die Gleitschutzketten aufgezogen, da es auf einem engen Hohlweg steil abwärts und um einige Kurven geht.

Am Nachmittag wurde dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und alle Fahrzeuge gewaschen und gereinigt, so dass der normale Dienstbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Unser herzlicher Dank gilt Bereichsausbilder Kraftfahrwesen Matthias für die Vorbereitung und die Durchführung der Ausbildung. Allen neuen Kraftfahrern wünschen wir allezeit gute, unfallfreie Fahrt!