Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Teil 1 im OV Mannheim

Acht neue engagierte Kraftfahrer für den GFB Mannheim

Kurzer technischer Halt der Kolonne

Vom 09.08. bis zum 16.08.2015 fand im OV Mannheim mal wieder eine Bereichsausbildung für Kraftfahrer von Fahrzeugen bis 3,5 to statt. Dazu zählen im THW vor allem die Mannschaftstransportwagen (MTW) und einige kleinere PKW von Logistik- oder Führungseinheiten.

Die 24-stündige Ausbildung brachte den Teilnehmern theoretische Inhalte wie "Rechtliche Grundlagen und Anforderungen zum Führen von Fahrzeugen im THW" (z.B. Haftung des Kraftfahrers), "Nutzung von blauem Blinklicht und Martinshorn", "Verbandsfahrt" oder auch "Grundlagen der Unfallverhütung" (z.B. Ladungssicherung) näher. Ein Blick in die Fahrzeugtechnik sowie ein Fachvortrag durch die Geschäftsstelle Mannheim zum Thema "Gefahrgut" rundeten die theoretische Ausbildung der Helfer ab.

Praktisch wurde vor allem die Fahrzeugwartung und -pflege in all ihren Facetten zunächst besprochen und anschließend umgesetzt. Das Kennenlernen des Fahrzeugverhaltens und dessen (zumeist sehr breiten und hohen) Ausmaßen wurde in einem Slalomparcours, bei Vollbremsungen oder auch beim Rückwärtsfahren mit Anhänger erlernt. Der Höhepunkt der Ausbildung war jedoch die sechsstündige Kolonnenfahrt mit insgesamt 5 Fahrzeugen über eine Strecke quer durch den Odenwald.

Die abschließende theoretische Prüfung bestanden alle Teilnehmer ohne Probleme. Der OV Mannheim gratuliert deshalb allen neuen Kraftfahrern und wünscht ihnen allzeit gute Fahrt in einem Dienstfahrzeug.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.