Bereichsausbildung Motorsäge

Mannheim, 29.01.2022. Aus- und Weiterbildung für Kettensägenführer im OV Mannheim

Ein wichtiges Gerät im Werkzeugkasten des THW ist die Motorsäge. Damit sind unsere Einsatzkräfte zum Beispiel in der Lage, nach einem Unwetter gefährlich gewordene Bäume zu fällen oder bereits umgestürzte Bäume zu zerkleinern, um Straßen und Wege wieder freizumachen. Außerdem wird die Motorsäge genutzt, um Bauholz zuzuschneiden. Daraus werden dann Konstruktionen gebaut, die beispielsweise einsturzgefährdete Gebäude stützen.

Um bekanntes Wissen zu vertiefen und um Neues zu lernen, fand am Samstag, den 29.01.2022, eine Ausbildung an der Motorsäge unter der Leitung von Jasper Köppel statt. Es nahmen Helferinnen und Helfer aus allen Fachgruppen des THW Ortsverbandes (OV) Mannheim teil.

Am Anfang des Tages stand die theoretische Ausbildung mit den Schwerpunkten Gefahren, Schutzmaßnahmen und Schnitttechniken. Im anschließenden praktischen Teil vertieften die Helfenden mit Vorkenntnissen das Sägen des sogenannten Fallkerbs - das ist das Dreieck, das zu Beginn des Baumfällens herausgesagt wird und das unter anderem die Fallrichtung vorgibt.

Für die Neueinsteiger bestand die Aufgabe darin, sich mit dem Werkzeug vertraut zu machen und einfache Schnitte an liegendem Holz zu üben.

Am späten Nachmittag endete der Dienst mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, indem die genutzten Geräte wieder vollgetankt und gründlich gereinigt wurden. Kulinarisch versorgt wurden die Einsatzkräfte durch die Ortsbeauftragte Nicole Dudziak.