"Blaue Engel" grüßen mit Riesen-Adventskranz

Adevntskranz in XXL an der A656

Anbringen der Beleuchtung in luftiger Höhe

An alle vorbeifahrenden Autofahrer sendet er bis 6. Januar wieder adventliche Grüße: der XXL-Adventskranz der THW-Jugendgruppe Mannheim. Zum vierten Mal errichtete die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks diesen imposanten Kranz an der A 656/Anschlussstelle Seckenheim. Er hat einen Durchmesser von zwei Metern, die Kerzen sind beklebte Abflussrohre, rund 30 Zentimeter hoch und zehn Zentimeter dick. Als Gerüst dient ein Portal aus Dreiböcken – die "Blauen Engel" verwenden diese Konstruktion nämlich auch bei Bau behelfsmäßiger Stege, etwa bei Hochwasser-Einsätzen oder über Erdbeben-Trümmerfelder. Deshalb ist der Adventskranz-Bau auch Teil der Ausbildung. An die Stämme kam das THW, als es bei der Beseitigung von Sturmschäden mit dem Forstamt einige Tannen fällte, das Tannengrün wurde durch die Jugend abtransportiert und für den Kranz verwendet. Unser Bild zeigt Junghelfer Simon Wachter (l.) und Kai Schlachter, einen der Jugendbetreuer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.