27.11.2011

Bürgerbefragung Stuttgart 21

Fahrdienst für Wahlurnen im gesamten Mannheimer Stadtgebiet

Nach den guten Erfahrungen der Stadt Mannheim bei den unterschiedlichsten Wahlen im Stadtgebiet Mannheim war das THW Ortsverband Mannheim auch am 27.11.2011 federführend beim Einsammeln der Abstimmmungsunterlagen zur Bürgerbefragung zu Stuttgart 21 im Einsatz. Unterstützt durch Kameraden der Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Heidelberg wurden nach Auszählung des Abstimmungsergebnissses und Rückmeldung der Wahllokale die Stimmzettel und übrigen Unterlagen in den Wahllokalen abgeholt und ins Rathaus nach E5 gebracht. Schon am frühen Sonntagmorgen waren einige Helfer eingesetzt gewesen, um das Briefwahlzentrum in C6 aufzubauen.

Insgesamt waren abends 13 Fahrzeuge an der Aktion beteiligt und fuhren, eingeteilt in 4 Unterabschnitte, die Wahllokale an, sobald die Wahlbüroleiter in der Wahlleitstelle gemeldet hatten, dass die Auszählung beendet sei. Geführt wurde der ganze Einsatz mit Hilfe des Führungs- und Kommunikationskraftwagens des Ortsverbands Heidelberg, den die Kameraden uns als „perfekte Leitstelle vor Ort“ zur Verfügung gestellt hatten.

Die Fachgruppe Logistik Verpflegung hatte Lunchpakete für die beteiligten Helfer zusammengestellt, so dass keiner während der Arbeit Hunger oder Durst leiden musste. Am Funk herrschte ab ca. 18:45 Uhr hektische Betriebsamkeit, denn bei dieser Abstimmung war die Auszählung durch die Wahllokale sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Telefone für die Rückmeldungen standen nicht mehr still, die Disposition suchte jeweils das am nächsten stehende, verfügbare Fahrzeug heraus und über Funk wurde der „Einsatzort“ dem Funker auf dem Fahrzeug übermittelt.

Komplett beladene Fahrzeuge wurden baldmöglichste ins Rathaus zurück beordert, um dort abgeladen zu werden und potentiell neu auszurücken hierdurch bekamen die Ablademannschaften auch rechtzeitig genügend Arbeit.

Die Arbeit der THW-Helferinnen und Helfer wurde seitens der Stadt Mannheim sehr gelobt, noch vor 20:30 Uhr waren alle Wahlunterlagen an Ort und Stelle im Rathaus untergebracht und die Helfer konnten zurück in die Unterkünfte fahren, zuvor waren schon die Leiter der Wahlbüros mit ihrem Pensum fertig gewesen, ihre Arbeit war mit der Übergabe ans THW beendet gewesen.

Der Übungseffekt für die THW-Helfer bei solchen Aktionen ist beachtlich - denn neben viel Betrieb auf dem Funkkanal in der Leitstelle muss ebenso geübt werden, wie schnelle Entscheidungen und Disposition im Zugtrupp umgesetzt werden können Die Ortskenntnis der Fahrer bzw. Beifahrer ist im Einsatzfall unabdingbar – dies wird durch jeden solchen Einsatz weiter geschult.

Herzlichen Dank an alle an der Aktion beteiligten Helferinnen und Helfer, vor allem auch an die Kameraden der Nachbarortsverbände.

• Die Fahrzeuge kehren mit den Wahlunterlagen zum Rathaus zurück und werden ausgefladen