Der THW Ortsverband Mannheim richtet Schullehrgang „Grundlagen Führung“ aus

Räumlichkeiten, Verpflegung und eine herzlichen Aufnahme bietet der Ortsverband Mannheim seinen Gästen: Im Rahmen der Ausrichtung eines Lehrgangs können wir unseren Kamerad*innen helfen.

Im OV Mannheim findet aktuell der Lehrgang FÜUF 26 Grundlagen Führung für Helfer/-innen  aus dem LVBW statt.

Hier werden Helfer/-innen, die für die Ausübung einer StAN-Funktion als Unterführer/-innen (TrFü oder GrFü) vorgesehen sind, durch Dozenten der Ausbildungszentren geschult. Es werden unter anderem Kenntnisse im  Bevölkerungsschutz, der Dokumentation des Einsatzes, des Einsatzauftrages,der Einsatznachsorge, der Erkundung, der Lagebeurteilung und der Menschenführung vermittelt.

Weitere Themen sind die rechtlichen Grundlagen für Sonder- und Wegerechte, die taktische Zeichen und der immer wichtiger werdende Komplex  Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Der OV Mannheim präsentiert sich und den Regionalbereich Mannheim als Ausrichter von der allerbesten Seite. Neben der Vorbereitung des Unterrichtsraumes sowie der Verpflegungsbereitstellung stellte vor allem die Umsetzung des Hygienekonzeptes den OV vor besondere Herausforderungen.

Gerade die kurzfristige Übernahme der Ausrichtung nötigt allen Beteiligten den allerhöchsten Respekt ab. Zitat des Lehrgangsleiters: „Perfekt organisiert, es bleibt kein Wunsch offen!“

Vielen Dank dafür und den Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg bei der gerade stattfindenden Prüfung.

Dieser Artikel wurde von der THW Regionalstelle Mannheim geschrieben und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.