Die Einheiten des THW stellen sich der Jugendgruppe virtuell vor

Bergungsgruppe macht den Anfang mit neuem GKW

Die Teilnehmer der Ausbildung

Da die Jugendgruppe vorerst immernoch nicht wieder im Rettungszentrum üben darf, werden aktuell virtuelle Übungsabende über BigBlueButton angeboten.

Am ersten Dienst stellte der Fahrer des GKW zusammen mit einem der beiden Jugendbetreuer den Junghelferinnen und Junghelfern das neue Fahrzeug vor und erzählte auch einiges zu den Aufgaben einer Bergungsgruppe. Nach der Vorstellung der Aufgabenbereiche war die Fragerunde frei und es wurde vieles zu den Tätigkeiten der Bergungshelfer erfragt.

Der GKW wurde dann am nächsten Übungsabend als Bastelarbeit "bestückt", um schon mal im voraus zu lernen, was beim neuen Fahrzeug wo verlastet ist. Dabei wurde auch immer wieder hinterfragt, wozu dieses Gerät verwendet wird.

Diese ersten zwei Abende werden in den nächsten Wochen fortgesetzt und alle Einheiten des OV Mannheim - inklusive des OV-Stabes - stellen sich virtuell mit ihren Aufgaben und Möglichkeiten vor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.