Doppelerfolg für Mannheim in Hessen

Zwei Mannheimer Junghelfer legen in Gießen erfolgreich das Leistungsabzeichen ab

Die beiden erfolgreichen Absolventen mit ihrer Jugendbetreuerin

Am Samstag den 09.05.2015 machten sich drei Junghelfer und ihre Jugendbetreuerin auf den Weg ins 140 Kilometer entfernte Gießen zum dort ansässigen THW-Ortsverband. An diesem Tag wurde im Landesverband der THW-Jugend Hessen das Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen.

Insgesamt sechs Ortsverbände waren anwesend. Darunter die Jugendgruppen aus Gießen, Dillenburg, Wetzlar, Lauterbach, Limburg und die Gäste aus Baden-Württemberg. Auf Grund der Altersbestimmungen, die für das Leistungsabzeichen gelten, mussten die angetretenen Junghelfer ihr Abzeichen im Nachbarbundesland absolvieren, ansonsten hätte einer der Junghelfer nicht daran teilnehmen können.

In der Bronzestufe durfte Celina Trumpp demonstrieren was sie kann. Sie zeigte, was sie in der Theorie (Fragebogen über das THW mit ca. 10 Fragen) gelernt hatte und bewältigte eine Gruppenaufgabe. Bei den anderen praktischen Aufgaben musste sie Stiche und Bunde zeigen, Werkzeuge benennen und eine Leiter aufstellen.

In der Stufe Gold (die höchste Stufe, die es gibt) durfte sich Francesco Iacono beweisen. Er musste ebenfalls einen Theoriebogen ausfüllen, allerdings mit 40 Fragen zum THW, sowie sich einer Gruppenaufgabe und 24 Einzelaufgaben stellen. Darunter fielen Aufgaben wie Stiche und Bunde, Werkzeuge benennen, Erste-Hilfe leisten, Umgang mit Funkgeräten und einer UTM-Karte, Personen löschen, Umgang mit Leitern, einen Notruf absetzten (fiktiv) und vieles mehr. Außerdem musste ein Vortrag zu einem sozialen Gruppenprojekt vorgetragen werden, der laut Prüfer herausragend war!

Ein weiterer Junghelfer unterstützte an diesem Tag die Jugendbetreuerin und machte einige Fotos für unsere Galerie.

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann soweit. Das Ergebnis wurde verkündet. Die Stufe Bronze wurde insgesamt  elfmal verliehen, darunter die Junghelferin aus Mannheim (von insgesamt zwei Mädchen). Silber wurde zwölfmal verliehen (darunter ein Mädchen) und Gold 4 mal (1 mal an den Junghelfer aus Mannheim und 3 mal an Dillenburg).

Die Jugendgruppe Mannheim sagt herzlichen Glückwunsch und wünscht beiden weiterhin viel Erfolg im THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.