Ein Wochenende mal anders

Die Jugend unterwegs im Bodenseekreis zu Besuch beim OV Weingarten

Freitags trafen sich unsere Kinder und Jugendlichen mit den Jugendbetreuern in der UK, worauf sie gemeinsam mit den MTWs zum OV Weingarten fuhren.

Samstags stand Gruppenarbeit von unterschiedlichen Stationen an, welche zusammen mit der Johanniter Jugend Ravensburg vorbereitet wurde.

Von der JUH wurden folgende Stationen vorbereitet:

• Erläuterung des San-Rucksack
  • Einbinden in das Spineboard sowie Transport
  • Änderungen bei der Anwendung des Stifnecks
  • Vitalwerte feststellen
  • Realistische Unfalldarstellung - Wunden aufmalen, und den Kindern zu zeigen, wie solche aussehen können

Das THW hat die Stationen Pumpen und das EGS-System vorbereitet. Mit dem EGS-System haben alle gemeinsam in einer Gruppenarbeit einen Übungsturm und eine Arbeitsplattform aufgebaut. Hier sollte das Verständnis für die jeweils andere Organisation und ihre Kenntnisse aufgezeigt werden. Abends standen Grillen und die gemeinsame Zeit miteinander auf dem Programm.

Am Sonntag ging es auf Exkursion auf dem Feuerwehrboot der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz, das hauptsächlich durch Ehrenamtliche besetzt wird, mit Führung und Erläuterung des gesamten Bootes inklusive Ausfahrt auf den Bodensee und Nutzung des Wasserwerfers. Hier stand im Vordergrund, die Aufgaben und das Material der Feuerwehr kennenzulernen. Danach gab es noch einen Ausflug ins Pfahlbautenmuseum im eigenständigen Durchlauf und freie Zeit in Überlingen. Nach dem gemeinsamen Abendessen im OV Weingarten wurde am Lagerfeuer noch etwas gequatscht. Tags darauf folgte auch schon die Heimreise.

Ziel des Wochenendes war zum einen ein Zusammenkommen mit anderen Jugendgruppen, zum anderen wird ein Teil der Jugendgruppe dieses Jahr das Leistungsabzeichen der Stufe Gold ablegen, hierfür muss u.a. eine Projektarbeit vorgelegt werden, welche die Jugendlichen vor und während des Aufenthaltes ausgearbeitet haben.

Alle Beteiligten sind enger zusammengekommen, haben noch einmal gelernt, miteinander und gemeinsam zu arbeiten und hatten dabei viel Spaß.