13.02.2021

Einsatz Absturz von Fassadenteilen

Gleich zweimal Alarm: Einsätze für den THW Ortsverband (OV) Mannheim aufgrund von herabfallenden Fassadenteilen in Q7.

Der Samstag rüttelte es den THW Ortsverband (OV) Mannheim gleich zweimal durch: Nachdem in Q7 in der Innenstadt von Mannheim am frühen Nachmittag Fassadenteile eines Hauses herabgefallen waren und drei Menschen verletzt hatten, wurde  der OV Mannheim alarmiert. Der Zugtrupp des OVs rückte aus, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Es stellte sich - auch in Absprache mit dem Baufachberater des OV Ladenburg - heraus, dass eine Einsatzoption für das THW nicht bestand.

Der zweite Alarm erfolgte dann am frühen Abend um 17:30 Uhr. Die Feuerwehr forderte Beleuchtung an, um die beschädigte Hausfassade auszuleuchten. Mit insgesamt 11 Helferinnen und Helfern waren der Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung vor Ort. Bereits eine Stunde nach der Alarmierung stand die angeforderte großflächige Beleuchtung der Fassade bereit und erhellte die Nacht. Gegen 20:30 Uhr rückten die ehrenamtlichen Helfenden von der Einsatzstelle ab.

Die Logistik-Verpflegung, die für die Einsatzverpflegung zuständig ist, hatte inzwischen eine warme Mahlzeit im Rettungszentrum gezaubert und erwartete die Helfenden. Verteilt auf alle Räume und mit ausreichendem Sicherheitsabstand ließen sich die Einsatzkräfte dieses späte Abendessen schmecken und gingen danach in den Feierabend.

Wir wünschen den drei verletzten Personen alles Gute und eine baldige Genesung.

Einen Bericht vom Mannheimer Morgen finden Sie hier.