Einsatz für die Mannheimer Maimess

Schaden an der Wasserversorgung fordert den Einsatz des Ortsverbands

MTW Zugtrupp auf dem Festgelände - noch ist alles ruhig

Am Freitag, 22.04.2016 ging gegen 11:16 Uhr beim THW Ortsverband Mannheim eine Anfrage der GrossMarkt Mannheim GmbH (Gesellschaft der Stadt Mannheim) bezüglich einer dringenden technischen Hilfeleistung ein. Auf dem Areal des neuen Messplatzes, auf dem am nächsten Tag die Mannheimer Maimess ihre Tore für die Besucher öffnen sollte, war kurz zuvor ein Schaden an der unterirdisch verlegten Wasserversorgung entdeckt worden. Infolge dessen hatte die MVV das Wasser für Teile des Platzes abdrehen müssen. Für die Schausteller hätte dies im Ernstfall bedeutet, dass sie ihre Buden nicht hätten eröffnen können – für gastronomische Betriebe ist fließendes Wasser aus Hygienegründen gesetzlich vorgeschrieben. Aufgrund der zeitlichen Knappheit entschied sich die Stadt Mannheim dazu, den THW Ortsverband Mannheim um Hilfe zu bitten.

Fünf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der B1, B2 und der Fachgruppe Räumen fuhren mit dem MTW Zugtrupp sowie dem Kipper der Fachgruppe Räumen zum Gelände. Unter der Koordination von 2 hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle Mannheim konnte kurzfristig ein trinkwassergeeignetes Rohrleitungssystem in ausreichender Stückzahl in Heidelberg Wieblingen ausfindig gemacht werden. Nachdem das Material per Kipper nach Mannheim verbracht werden konnte, begannen die Helfer direkt mit dem Aufbau einer oberirdischen Wasserversorgung für die Schausteller. Ausgangspunkt des provisorischen Leitungsnetzes war ein Überflurhydrant, von dem aus insgesamt etwa 180 m Rohrleitung über den Platz verlegt wurden. Neben zahlreichen Abgängen für die Schausteller wurden auch zwei zentrale Wasserentnahmestellen aufgestellt. Gegen 19:20 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden; die Versorgung mit Wasser ist nun für die kommenden zwei Festwochen gesichert.

Wir wünschen allen Besuchern einen fröhlichen Aufenthalt und viel Spaß „uff der Mannemer Mess“.