Erste Hilfe Fortbildung

Aktive Helferinnen und Helfer absolvieren den Kurs zusammen mit Junghelferinnen und Junghelfern

Der gemeinsame Besuch der Erste Hilfe Fortbildung für Aktive und Jugendliche gehört im Ortsverband Mannheim inzwischen schon seit längerem zum Repertoire, da so unterschiedliche Aspekte der Ersten Hilfe besser veranschaulicht werden können. Für die Aktiven Helferinnen und Helfern ist es Pflicht, ihren Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen, für die Jugendlichen ist es ein Angebot, auf das aber häufig zurückgegriffen wird - fühlen sie sich doch dadurch auch bestärkt, bei Schulhof- oder Sportunfällen Ersthelfer zu sein, weil sie entsprechend ausgebildet sind.

Neben dem Klassiker Herz-Lungen-Wiederbelebung standen unterschiedlichste Verbände auf dem Ausbildungsplan - ebenso wurde das Umgehen mit einem Herzinfarktpatienten simuliert und geübt, wie einem verunfallten Motorradfahrer der Helm schonend abgenommen werden kann.

Alle sind sich einig, vieles wieder aufgefrischt zu haben und fühlen sich wieder gut vorbereitet, um in Notlagen Erste Hilfe zu leisten. Danke unseren Nachbarn im Rettungszentrum für den speziell auf große und kleine THW´ler abgestimmten Kurs.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.