Erstes Treffen der Minigruppe im Jahr 2015

Spannender Nachmittag für die Minis

Die gemalten Bilder der Minis

Einen spannenden Nachmittag konnten die Kinder der Minigruppe am Freitag den 27.02.15 erleben. Zuerst traf man sich im großen Unterrichtsraum, um die beim vergangenen Treffen begonnenen Bilder weiter zu malen. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, wo sich die Kids die Gerätschaften auf dem Gerätekraftwagen näher anschauten, die mit Strom zu tun haben.

Vor der Fahrzeughalle war das Aggregat aufgestellt und in der Halle selber einige Beleuchtungsmittel. Die Kinder rollten dann zusammen mit Alexander eine 50 Meter Kabeltrommel aus und legten das Kabel so aus, dass keiner stolpern konnte. Dann wurde das Aggregat gestartet, ein Dreifachabzweigstück angeschlossen und in dieses die Stecker der Beleuchtungsmittel gesteckt. Das anfänglich als laut empfundene Brummen wurde zu einem normalen Geräusch, denn jetzt faszinierte es viel mehr, dass es möglich war, die Strahler mit dem erzeugten Strom zu betreiben.

Danach durfte getestet werden, ob alle anwesenden Kinder in den Mitfahrerraum des Gerätekraftwagens passen – nicht jeder hatte einen Sitzplatz, aber reingepasst haben alle. Das gleiche wurde auch noch im MTW ausprobiert – auch hier fand jeder sein Plätzchen.

Bevor es zum Schluss noch dran ging den ersten THW Knoten zu lernen, erfolgte eine Stärkung mit Kuchen und etwas zu trinken. Den Doppelstich bekamen dann alle Kinder mit etwas Unterstützung erfolgreich hin – wir sind gespannt, ob er beim nächsten Treffen noch klappt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.