Erweiterung der Mannheimer Flüchtlingsaufnahmestelle auf die Funari-Barracks

Unterkünfte für hunderte Neuankömmlinge vorbereitet

Menschenkette transportiert hunderte Schlafmöglichkeiten

Freitag, 02.10.2015, 18:30 Uhr - wiedermal klingelt das Handy und ein Einsatzauftrag für den THW OV Mannheim liegt vor. Aufgabe dieses Mal: Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften in den Funari-Barracks in direkte Nachbarschaft zur bereits vollständig belegten Benjamin-Franklin-Village in Mannheim Käfertal. Das THW Mannheim rückte daraufhin mit mehr als 20 Helfern und drei Fahrzeugen aus.

Am Einsatzort angekommen, musste zunächst eine Lagebesprechung der einzelnen Vertreter von Stadt, Land, Polizei, Energieversorger und Hilfsorganisationen stattfinden. Da es mittlerweile dunkel geworden war, bekam das THW Mannheim als erste Amtshandlung den Auftrag, den Außenbereich vor einem ehemaligen Bürokomplex mit Hilfe des Lichtmastaggregats zu erhellen. Ein taghell ausgeleuchteter Einsatzbereich war binnen Minuten eingerichtet.  Die eigentliche Vorbereitung der Räumlichkeiten konnte jetzt beginnen: Mehrere LKW-Ladungen an Klappbetten, Feldbetten, Matratzen und Luftmatratzen erreichten das Gelände. Zur Verteilung der Schlafgelegenheiten auf die Zimmer wurden Menschenketten gebildet und so Platz für über 500 Personen geschaffen. Hierbei halfen neben vielen Händen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis auch der von der Berufsfeuerwehr Mannheim angeforderte Teleskoplader.

Auch in den Funari-Barracks ist die Nutzung der vorhandenen Sanitär- und Waschräume aufgrund der ungeklärten Wasserqualität zunächst nicht möglich; sie mussten ebenfalls vor unbefugtem Zutritt gesichert werden. Mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Mannheim und der angeforderten Drehleiter konnte diese Aufgabe fachgerecht umgesetzt werden. Zusätzlich galt es, die nicht nutzbaren Zimmer im Dachgeschoss und im Keller der Gebäude sowie die Sicherungskästen der Stromversorgung derart zu verschließen, dass ein unbefugter Zutritt nicht möglich ist. Die Kollegen des Ortsverbands Viernheim sorgten zudem für die Ausstattung der Zimmer mit Feuerlöschern und Brandmeldern.

Der Cateringservice "Fodys" sorgte in einer etwas abgelegenen Halle für den Aufbau einer Erstverpflegungsstelle für die nach und nach ankommenden Flüchtlinge. Da diese Örtlichkeit noch von der Energieversorgung getrennt war, half die Fachgruppe Beleuchtung mit der Einrichtung einer Notstromaggregat-gestützten Beleuchtung. Diese blieb über Nacht stehen und konnte am nächsten Tag abgebaut werden.

Gegen 1:00 Uhr in am Samstagmorgen rückte schließlich die Fachgruppe Logistik Verpflegung des OV Mannheim mit einer warmen Mahlzeit (frisch zubereitetes Schweinegulasch mit Nudeln) für über 100 im Einsatz befindliche Kräfte von THW und Feuerwehr aus.

Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz für den THW Ortsverband Mannheim beendet.

In den darauffolgenden Tagen wird die Einsatzstelle weitergeführt durch verschiedene Ortsverbände aus der Region. Ziel ist die Ausweitung der Aufnahmekapazitäten auf mehrere tausend Plätze. Mit im Einsatz sind unter anderem die THW Ortsverbände Heidelberg, Eberbach, Sinsheim, Lampertheim und Viernheim. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Mannheim wird weiterhin die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken übernehmen.