Fachzug Führung und Kommunikation - THW Jugend baut auf die online Ausbildung aus 2021 auf

Praktische Ausbildung zur Führung im THW

Am 28.10.2022 trafen sich die Ortsjugenden von Mannheim und Heidelberg zu einer gemeinsamen Übung in der Unterkunft des THW Heidelberg. In einer Nachtübung galt es, vier verletzte Personen im Trümmergelände des Ortsverbands zu finden und den Stand der Erkundung jeweils über Funk zu melden. Am Samstag gab es dann eine Stationsausbildung mit drei verschiedenen Themen.

Gruppe eins baute ein Lagezentrum auf und betrieb dieses inklusive Funk und Dokumentation, Gruppe zwei baute den Anhänger Führung und Lage (FüLa) auf und führte dort die Lagekarte. Gruppe drei beschäftigte sich mit Erster Hilfe, unter anderem auch mit dem Einbinden auf der Krankentrage zum Transport von Personen in unwegsamem Gelände. Alle drei Gruppen tauschten dann ihre Aufgaben durch und so hatte jeder bis zum Mittagessen alle Stationen durchlaufen. Die Station des Lagezentrums wurde dabei so übergeben, wie man das in einem Realeinsatz auch macht, der Abgebende schließt sein Einsatztagebuch und übergibt es dem Nachfolger, dieser führt es auf gleiche Weise weiter. bis sein Einsatz endet.

Nachmittags ging es dann noch zusammen in einen outdoor escape room, wo im "operation mindfall" unterschiedlichste Herausforderungen im Stadtgebiet von Heidelberg gemeinsam gelöst werden mussten, um erfolgreich diese Aufgabe zu beenden. Müde und zufrieden kehrten die Teilnehmer am Samstagabend ins Rettungszentrum Mannheim zurück, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Danke an die Betreuer Ann-Katrin, Melli und Stephan für die Betreuung und dem ausrichtenden OV Heidelberg für die interessante Ausbildung und die gute Verpflegung.