Fahrsicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring

Zwei Mannheimer Fahrer mit MTW dabei

Fahren und Bremsen auf nasser Fahrbahn

Zwei Kraftfahrer des THW Mannheim nutzen am 19.11.17 die Möglichkeit, das Fahrverhalten ihrer Mannschaftstransportwagen (MTW) noch genauer kennenzulernen. Wie schon im vergangenen Jahr hatte die Geschäftsstelle Mannheim diese Fahrsicherheitstrainings für die Ortsverbände ihrer Zuständigkeit organisiert und verteilt auf vier Tage werden die Helfer der Ortsverbände diese Gelegenheit rege nutzen

Die Anlage des ADAC kann unterschiedlichste Fahrsituationen simulieren, nasse Fahrbahn, unterschiedliche Nässe-Situation auf Fahrer- und Beifahrerseite und vieles andere mehr. Es wird um  Pylonen herum gefahren, um das andere Fahrverhalten der hohen und schweren Fahrzeuge im Gegensatz zum eigenen PKW kennenzulernen. Zielbremsungen gestalten sich durch dies Fahrverhalten auch anfangs deutlich schwieriger, werden aber im Laufe des Tages auch zur Routine.

Die Fahrer waren sich hinterher einig: Diese Weiterbildung dient der Sicherheit in jeglicher Fahrsituation, war interessant und hat auf alle Fälle Spaß gemacht. Herzlichen Dank an die Geschäftsstelle Mannheim fürs Organisieren, wir hoffen im Jahr 2018 auf eine Fortsetzung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.