Familienfest des Regionalbereichs Mannheim im Technik Museum in Sinsheim

Helfende des Ortsverbands Mannheim verbrachten zusammen mit den Kameraden der anderen neun Ortsverbände des Regionalbereichs mit Lebenspartnern und Kindern einen spannenden Tag

Am 24.09.2022 hatte die Regionalstelle Mannheim von 10 bis 19 Uhr alle Aktiven Helferinnen und Helfer des Regionalbereichs mit LebenspartnerInnen und Kindern ins Technik Museum nach Sinsheim eingeladen, um einen spannenden Tag zu verbringen. Das ganze Museum war ein wenig "blau eingefärbt", mit dem Bagger des Ortsverbands Sinsheim am Eingang und dem GKW vor dem Terminal und vielen Beachflags und Schnelleinsatzzelten.

Neben den Attraktionen des Museums wurden weitere THW typischen Aktionen angeboten: Heißer Draht, Sandsackwurfspiel, Enten anglen, Kettcar-Rennen, um nur einige aufzuzählen. Auch die Fotobox war aufgestellt worden, um Erinnerungsfotos an diesen Tag aufzunehmen. Ein Besuch im IMAX-Kino des Museums war ebenfalls eingeschlossen und für die Kinder gab es ein extra Kidspack mit einigen THW-Material und Wertmünzen, mit denen die Fahrgeschäfte des Museums genutzt werden konnten.

Zweimal wurde zudem die Lanz Bulldog Show angeboten. So bekam man einen Eindruck, wie aufwändig es ist, einen Lanz Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotor zu starten. Zuerst wird die Glühnase mit Hilfe einer Lötlampe vorgewärmt und anschließend der Motor manuell "angeworfen", indem das Lenkrad samt Steuersäule seitlich an der Kurbelwelle angesteckt wird - durch Pendelbewegungen gegen den Kompressionswiderstand wird der Motor zum Laufen gebracht.

Die Verpflegung der Gäste hatte das Catering des Museums übernommen: Mittags ein Live Barbecue und später dann Kaffee und Kuchen.

In einem kurzen Grußwort bedankte sich sowohl der Sachbearbeiter Ehrenamt/Ausbildung als auch der THW-Landessprecher bei den Familien der Helferinnen und Helfer, die ihre Lieben immer wieder in Einsätze gehen lassen, aber auch bei den Helferinnen und Helfern selber. Die gesendete Botschaft kam aber auch nonverbal an: Dieses Fest war eine deutliche Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement, dass die THW-Helfenden 24/7 mit Leidenschaft und Hingabe erbringen.

Alle Teilnehmer des Festes waren begeistert von dem vielfältigen Angebot. Unser herzlicher Dank geht an die Organisatoren und alle Mitwirkenden der Regionalstelle Mannheim für diesen tollen Tag, an dem sich auch viele Möglichkeiten zum Austausch mit Helferinnen und Helfern anderer Ortsverbände ergaben.