17.04.2023

FüUF 26 Schullehrgang vor Ort

Lehrgang des Landesverbands Baden-Württemberg findet im OV Mannheim statt

Vom 17. bis 21.04.2023 fand für 16 angehende Unterführer aus ganz Baden-Württemberg der Lehrgang FüUF 26 (Grundlagen Führung) im Ortsverband Mannheim statt. Der Ortsverband stellte die Unterrichtsräumlichkeiten zur Verfügung und verpflegte die Teilnehmer mittags und abends.

Während die Helferinnen und Helfer, die in ihren Ortsverbänden für die Ausübung einer StAN-Funktion als Unterführer/-innen (TrFü oder GrFü) vorgesehen sind, durch Dozenten der Ausbildungszentren geschult wurden, wurde in der OV-Küche lecker frisch gekocht.

Lehrgangsthemen waren neben der Einsatzauftrag- und -dokumentation auch Kenntnisse zum Thema Erkundung und Lagebeurteilung sowie Menschenführung. Kenntnisse zum Katastrophenschutz im Allgemeinen wurden ebenso vermittelt wie die rechtlichen Grundlagen für Sonder- und Wegerechte, die Kenntnis der taktischen Zeichen und der immer wichtiger werdende Komplex  Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Während es mittags Warmverpflegung in Form von Nudelauflauf, Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis, Fuslili Bolognese und Putenfilet in Apfel-Sahne-Senfsauce gab, wurde abends mit Wurst- und Käseplatten sowie Gemüse und Obst verpflegt, so dass die Teilnehmer nach dem Abendessen noch eine Runde an ihren Abschlusspräsentationen arbeiten konnten, ehe sie in ihr Hotel zum Übernachten fuhren. Tagsüber standen Kaffee, Obst und Schokoriegelchen bereit, um die Konzentration immer aufrechterhalten zu können.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich bestanden - wir hoffen, dass allen auch das Ambiente gefallen hat. Herzlichen Dank an die beiden Dozenten für eine interessanten Woche und an den Landesverband für die Vorbereitungen.

 

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.