21.04.2018

Gemeinsam Kochen oder „Ohne Mampf kein Kampf“

Minigruppe kocht zusammen mit Helfern der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Hähnchen-Gemüse-Pfanne - gesund und lecker

Gemeinsam Kochen oder „Ohne Mampf kein Kampf“: Dies war das Motto unseres letzten THW Mini-Treffens. Mit Helfern der Logistik-Verpflegung, ein paar Junghelfern, einigen Müttern, den Betreuern und natürlich auch einigen Minis starteten wir gemeinsam samstags um 10:00 Uhr.

Eher verhalten wurden die mitgebrachten Zutaten beäugt. Hähnchen mit Ofengemüse – wie schmeckt das? – Und wie heißt das dunkle Gewächs? Kann man von den grünen Dingern da alles essen? Diese Fragen blieben nicht aus. Geduldig wurde alles erklärt und Unklarheiten beseitigt. Frohen Mutes wurde begonnen das Gemüse zu schälen und zu schnippeln. Jeder hatte sein eigenes Brett und Messer, so dass das Vorbereiten im Nu erledigt war. Mit vereinten Kräften wurde das Gemüse in der Marinade geschwenkt und auf den Blechen verteilt. Das Fleisch kam dann oben drauf. Nun ging alles für 40 Minuten in den Konvektomaten.

Jetzt hieß es diese Zeit zu überbrücken. Gemeinsam mit dem Leiter der Logistik Verpflegung konnten wir die Chance nutzen, einen Blick in die Feldküche zu werfen. Es war sehr beeindruckend wie riesig die Behälter doch sind. Auch die große Schöpfkelle fand große Bewunderung. Nach ein wenig Toben im Hof war es an der Zeit, nach den Leckereien zu sehen. Der köstliche Duft verbreitete sich im gesamten Haus und der ein oder andere äußerte ein Hungergefühl. Gemeinsam wurde der Tisch gedeckt.

Brav mit Tellern ausgestattet reihten sich alle ein und holten sich ihre gewünschte Portion ab. Sicherlich wurde ein wenig sortiert auf den Tellern. Jedoch war ein allgemeines „das ist ja richtig lecker“ und „so viel Arbeit macht nicht - das merken wir uns“ zu vernehmen. Satt und zufrieden nach einem regen Austausch über den Fachbereich wurden dann gemeinsam die benutzten Küchenutensilien gereinigt, Küche und Ausbildungsraum wieder in den Ursprungszustand gebracht. Alle Beteiligten waren der Meinung, dass das durchaus wiederholungsbedürftig ist und gingen gegen 13:00 Uhr nach Hause.

Großes Dankeschön an alle, die diesen Vormittag so wunderbar unterstützt haben.


  • Hähnchen-Gemüse-Pfanne - gesund und lecker

  • Die Minis beim Gemüse schneiden

  • Vorbereiten der Bleche

  • Am Feldkochhherd

  • Mit Podest davor sieht man auch in die Kessel

  • Die ganze Mannschaft

  • Zeit bis das Essen fertig ist mit Bewegungsspielen überbrückt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: