23.04.2015

Girl´s Day beim THW Mannheim

Vierzehn Mädchen erlebten einen abwechslungsreichen Tag

Raus aus dem Alltag

„Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ ist nicht nur das beflügelnde Motto der aktiven THW Helfer, es trifft auch auf den diesjährigen Mädchenzukunftstag (Girls Day) beim THW Mannheim zu.

Vierzehn Mädchen zwischen zehn und dreizehn Jahren standen am letzten Donnerstag mit erwartungsvoller Miene vor dem Mannheimer Rettungszentrum. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und Einführung, wo und wie das THW agiert, wurden die Mädels mit Warnwesten und Arbeitshandschuhen ausgestattet und auf den Übungshof geführt.

Hier waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen rege Mädchenpower gefordert war. Den Einstieg machte zunächst das GKW- Tauziehen: Am vorderen Kupplungmaul des Gerätekraftwagens wurde eine Arbeitsleine befestigt, an der alle Mädchen Aufstellung nahmen, um das Gefährt zu ziehen. Wie zu erwarten war, bewegten sich die schweren Räder keinen Millimeter. Zur Demonstration, dass zum Bewegen dieses schweren Fahrzeuges bei der richtigen Ausstattung und Technik jedoch nur eine Person nötig ist, wurde anstelle der Arbeitsleine ein Greifzug mit Drahtseil befestigt, mit dessen Zugkraft der GKW ganz leicht bewegt werden konnte. Neben diesem Kraftakt durften die Mädchen unter anderem mit Hilfe eines Hebekissens neunhundert Kilogramm Beton anheben und ablassen, was sichtlich Begeisterung in den jungen Gesichtern auslöste.
Ein weiteres Highlight war neben dem Bedienen von Schere und Spreizer der unterirdische Kriechgang.  Drei- vier- oder sogar fünfmal wollten die Mädchen durch diesen, nicht ganz sauberen Gang, hindurchkrabbeln. Die Mädchen forderten sich gegenseitig heraus, wer schneller von einem Ende zum nächsten gelangen könne.  Die Aussage: „ Das ist hier viel besser als Schule“  konnte man an diesem Tag öfters vernehmen ebenso wie die Nachfrage auf einen  Besuch bei der Jugendgruppe.

Zum Abschluss hatten die Mädchen die Gelegenheit, mit einem C-Schlauch den GKW nass zu spritzen. Dem schönen Wetter geschuldet endete dieses Wasserspiel in einer ausgelassene Wasserschlacht. Am Ende des Tages konnten die Eltern ihre Mädchen mit vielen neu gewonnenen technischen Eindrücken abholen.

• Raus aus dem Alltag

• Tauziehen gegen den Gerätekraftwagen