Girlsday 2016

THW Helferinnen und Helfer zeigen interessierten Mädchen Einblicke in die Arbeit des Katastrophenschutzes

Die Mädchen in der Übungsstrecke des Ortsverbands

Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich der Ortsverband erneut am girlsday, um Mädchen zu zeigen, dass Technik und speziell die des THW nicht nur was für Jungs und Männer ist. Ein Drittel Mädchen in der Mannheimer Jugendgruppe spricht hier eine deutliche Sprache.

Zuerst wurde die Ausstattung des GKW vorgestellt und die Mädchen konnten ausprobieren, wie schwer ein Atemschutzgerät wirklich ist. Die Mädchen konnten auch ausproboieren, wie es sich anfühlt, in einem Bergetuch oder auf einer Krankentrage getragen zu werden. Danach wurden mit den Hebekissen schwere Betonteile angehoben und anschließend mit ensprechender Sicherung eine über acht Meter hohe Leiter hochgestiegen - jede so hoch sie wollte.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Fleischkäsebrötchen durften die Mädchen dann die Übungsstrecke des Ortsverbands ausprobieren. Zuerst musste diese allerdings noch mit einer Tauchpumpe vom Regenwasser befreit werden.  Wenn am Anfang auch alle erstmal nur in das dunkle Loch hineinschauten, platzte doch irgendwann der Knoten und die erste stieg in die Strecke ein. Knapp drei Meter abwärts, dann durch eine enge Betonröhre, die ca. zwei Meter unter dem Boden liegt hindurch und dann aus dieser hinaus wieder nach oben durch weitere Kanalröhren. Einmal begonnen waren bald alle begeistert dabei.  Ein Mädchen brauchte als Überzeugungshilfe, warum sie dort hinuntersetiegen sollte, noch zusätzlichen Ansporn, also legte sich ein Junghelfer in die dann auf einer Seite geschlossene Übungsstrecke und brauchte dringend Hilfe. Dann war auch die Letzte bereit, herunterzusteigen und durch die Röhre hinweg ihm zur Hilfe zu kommen.

Gegen 15:00 Uhr ging für die Mädchen ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Einige Mädchen überlegen, an einem Jugend-Ausbildungsdienst wieder zu kommen und mal in die THW-Jugendarbeit hineinzuschnuppern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.