Großbrand im Jungbusch: THW Mannheim im Einsatz [UPDATE]

Mannheim, 3. Februar 2023. Bei einem Großbrand im Mannheimer Jungbusch waren 22 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Mannheim im Einsatz.

Nach der Alarmierung durch die Feuerwehr rückten um kurz nach 19 Uhr am Freitagabend 22 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Ortsverband Mannheim aus. Vor Ort waren der Zugtrupp, die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N).

Einsatzauftrag war das Ausleuchten von insgesamt drei Einsatzstellen. Der Zugtrupp koordinierte dabei den Einsatz des THW vor Ort.

Der THW Ortsverband Ladenburg unterstützte die Feuerwehr mit dem ESS, dem Einsatzstellen-Sicherungssystem, und einem Baufachberater.

In der Nacht blieben acht Einsatzkräfte aus beiden Ortsverbänden vor Ort, um den Betrieb der Einsatzstellen aufrecht zu erhalten. Die restlichen Helfenden konnten gegen 0 Uhr wieder in den Feierabend gehen.

[UPDATE]

Am Samstag und Sonntag nach dem Großbrandereignis, waren die Helferinnen und Helfer der Logistik-Verpflegung des THW Ortsverband Mannheim im Einsatz. Am Samstag wurden mittags rund 100 Einsatzkräfte mit Wurstgulasch sowie Nudeln mit einer Gemüse Tomatensoße versorgt. Abends gab es - wieder für rund 100 Einsatzkräfte - Kichererbsen Curry und Reis, als Nachtisch Fruchtjoghurt.

Am Sonntag gab es dann noch einmal für 60 Einsatzkräfte Kichererbsen Curry mit Hühnchen bzw. Gemüsecurry für Vegetarier und Donuts als Nachtisch.

Parallel dazu war die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) am Samstag erneut im Einsatz. Aufgrund der dynamischen Lage musste eine Einsatzstelle zurück gebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Sonntags waren die Arbeiten so weit erledigt, dass die Beleuchtung durch das THW nicht mehr nötig war. Der Rückbau wurde erneut von der FGr N durchgeführt.

Insgesamt waren für diesen Einsatz 25 Helfer:innen des THW Ortsverband Mannheim mit insgesamt über 300 Stunden im Einsatz.