28.09.2017

Große Drogenkontrolle auf der A656

THW unterstützt Einsatzbeamte der Polizei durch Aufbau von zwei Zelten für die Ermittlungen

Die aufgebauten Zelte

Der Ortsverband Mannheim baute am frühen Donnerstagmorgen an der A656 zwei Zelte mit Biertischgarnituren auf, um eine Drogenkontrolle der Polizei zu unterstützen. Direkt nach der Brückenbaustelle wurde der Verkehr weiterhin auf 40 km/h gehalten und die einzelnen Fahrzeuge im Vorbeifahren von den Beamten in Augenschein genommen. Dabei wurden potentiell auffällige Fahrer auf Höhe der ehemaligen STEM Kaserne ausgeleitet und dort genauer kontrolliert.  Um hier die Untersuchungen fernab von neugierigen Blicken durchführen zu können, wurde die logistische Unterstützung des THW angefordert. Fünf Helfer bauten die Zelte vor der Kontrolle auf und hinterher wieder ab.

 Der Mannheimer Morgen schrieb hierzu:

Mannheim. Die Polizei hat am heutigen Donnerstag eine großangelegte Drogenkontrolle auf der A 656 durchgeführt. Dabei wurden von 10 bis 14.30 Uhr 68 Fahrzeuge zwischen der Anschlussstelle Mannheim-Seckenheim und dem Autobahnkreuz Mannheim überprüft. Aufgrund der Aktion hatte sich ein Stau in einer Richtung gebildet, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zudem waren den Beamten bereits innerhalb einer  Stunde sieben Autofahrer aufgefallen, die unter Drogeneinfluss standen. Insgesamt wurden 98 Personen kontrolliert. Gegen sieben Tatverdächtige wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet. Drei weitere Personen müssen sich wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. (pol/zyl)


  • Die aufgebauten Zelte

  • Während der Kontrolle

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.