Großübung der Fachgruppen Räumen aus dem Geschäftsführerbereich Mannheim

Radlader, Bagger, Tieflader und und und

Ursprünglich sollte es bereits vor einigen Wochen so weit sein, musste dann aber doch verschoben werden. Letztendlich sollte es aber am Freitag, 29.11. endlich so weit sein: Großübung der Fachgruppen Räumen in Wiesloch, Sicheres Niederlegen von Gebäuden.

Eingeladen wurde der Ortsverband Mannheim hierzu vom Ortsverband Wiesloch-Walldorf, welcher auch der Organisator dieser Übung war. Die Fachgruppe Räumen aus Mannheim nahm die Einladung natürlich sofort an und rückte zur Übung mit 6 Helfern aus. Allein der Ortsverband Mannheim fuhr mit 5 Fahrzeugen an: Kipper, Radlader, Anhänger Tieflader, Anhänger Drucklufterzeuger, Mannschaftstransportwagen.

Vor Ort angekommen hieß es erst mal für die Mannheimer Führungskräfte sich beim Einsatzleiter anzumelden und eine erste Einweisung und Einsatzaufträge zu erhalten. Nachdem auch alle Helfer eingewiesen wurden ging es auch schon los.
Die drei recht langen Gebäude sind in Trockenbauweise gebaut worden und man erwartete sie seien leicht niederzulegen. Ganz so einfach war es dann doch nicht, die ganzen Fahrzeuge und Helfer mussten sich erst einmal auf dem teilweise engen Gelände zu Recht finden, es soll ja logischerweise niemand verunfallen.

Nachdem sich die Gruppenführer der verschiedenen Ortsverbände abgestimmt haben ging es los. Während sich alle Gruppen an die Aufgabe des Gebäudeabreißens herantasteten, war zusätzlich ein Trupp aus Mannheim damit beschäftigt, mit Pressluftwerkzeugen Probebohrungen in einem Gebäudeteil herzustellen, da man Fehler in den Bauplänen vermutete.

Mit den Ergebnissen der Bohrung und ersten Abrissversuchen ging es dann für uns nachts wieder nach Hause um am Samstagmorgen wieder frisch loszulegen. Die Gebäude konnten bis zum geplanten Einsatzende von 16:30 erfolgreich niedergelegt werden. Nach etwas „Einspielzeit“ war das Verfahren recht einfach: Die Gruppen mit den großen Radladern kümmern sich um Erdgeschoss und Obergeschoss (darunter Mannheim), die Gruppen mit Teleskoplader um Obergeschoss und Dach. Die Geschosse konnten einfach eingedrückt und rausgerissen werden, während das Dach von Teleskopladern „gegriffen“ und „abgebissen“ werden musste.

Neben dem „Zettelmeyer ZL 1801“ Radlader aus Mannheim waren, wie gesagt, natürlich auch andere Radlader vor Ort, darunter auch kleine Radlader und Teleskoplader, welche ihren Schaufelarm ausfahren können, dafür aber an Schaufelgröße einbüßen. Da jedes der anwesenden Geräte seine Vor- und Nachteile hat, konnte so einerseits die Fähigkeiten der andere Geräte, aber auch die Kommunikation zwischen den Gruppen und eine effektive Arbeitsteilung im Großeinsatz gelernt und geübt werden.

An der Übung nahmen noch weitere THW Ortsverbände Teil: Worms, Neunkirchen, Pforzheim, Schorndorf und Sinsheim. Besonders gefreut hat sich die Mannheimer „Räumen“ auch über das Wiedersehen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Mannheim, mit denen wir bereits vor einigen Wochen im Einsatz bei einem Bombenfund in Mannheim zusammen gearbeitet hatte.

Neben dem fachlichen kam die „Kameradschaftspflege“ auch nicht zu kurz: Zum Abschluss am Samstagabend wurde gemeinsam auf dem Hof des THW Wiesloch-Waldorf gegrillt und spannende Anekdoten ausgetauscht, selbstverständlich auch von nicht-THW Themen ;)

Gegen 1:30 am Sonntagmorgen ist die Mannheimer Räumen in Mannheim wieder eingerückt, während die Kameraden aus Ortsverbänden mit einer weiten Anfahrt noch eine Nacht in Wiesloch-Walldorf verbrachten.

War nun zwar die Übung erfolgreich beendet, hieß es kurz darauf wieder „Antreten zum Saubermachen“. Auch wenn unsere Fahrzeuge schwerstes Gelände problemlos abkönnen, wollen sie gepflegt werden. Hierzu zählt primär das abstrahlen mit Hochdruckreiniger, und insbesondere beim Radlader das Abschmieren (Gelenke und Lager fetten), aber auch die nochmalige Kontrolle, ob es zu Schäden oder Verlusten gekommen ist.

Die Fachgruppe Räumen des OV Mannheim bedankt sich an dieser Stelle nochmals beim OV Wiesloch-Walldorf für diese großartig organisierte und durchgeführte Übung! Wir freuen uns auf nächstes Jahr.