Grüße der "Blauen Engel" an Autofahrer

Adventskranz der THW-Jugend Mannheim grüßt wie schon seit zwei Jahren die Autofahrer auf der BAB 656

Aufstellen des Dreibockportals mit dem Adventskranz

Selbst wer schnell vorbeirauscht, kann sich diesem faszinierenden Anblick nicht entziehen: Schöne Adventsgrüße senden die "Blauen Engel" nun schon im dritten Jahr an die Autofahrer. An seiner Unterkunft an der Autobahn Mannheim-Heidelberg in Höhe von Seckenheim hat das Technische Hilfswerk (THW) einen riesigen Adventskranz errichtet - der sicherlich größte Mannheims. Auf einem eigens angefertigten, knapp vier Meter Holzgerüst aus sechs Stämmen thront ein rund 120 Kilo schwerer Kranz mit etwa zwei Metern Durchmesser. Seine Kerzen bestehen aus vier Abflussrohren mit Energiesparlampen. Realisiert hat das Projekt die THW-Jugend unter Führung der Jugendleiter Martin Münd und Kai Schlachter, gehört doch das spielerische Erlernen von handwerklichen Arbeitstechniken zu ihren Hauptaufgaben. "Die Familie eines Junghelfers hat uns eine Tanne gestiftet, die haben wir gefällt, zerteilt, dann aus den Zweigen den Kranz geflochten", berichtet Kai Schlachter (rechts). Verena Straub (links im Bild) war eines der Mädchen, die mitgeholfen haben. "Hat sehr viel Spaß gemacht", berichtet die elfjährige Schülerin des Liselotte-Gymnasiums, die vor einem Jahr durch ihren Bruder zu der THW-Jugendorganisation kam. "Wir machen viele Aktionen, das ist toll", so Verena; der Höhepunkt sei dabei das Jugendzeltlager in diesem Jahr in den Sommerferien gewesen. Und der Adventskranz prangt nun als schöner, leuchtender, für jedermann sichtbarer Abschluss des Jahres in luftiger Höhe.

Mannheimer Morgen 20. Dezember 2006


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.