12.05.2018

Grundausbildungsprüfung in Haßmersheim

Neue Helfer verstärken die THW Ortsverbände

Gruppenbild der neuen Helfer und der Prüfer

Zwei große Veranstaltungen an einem Tag mussten beim Ortsverband Mannheim am Samstag, den 12.05.18, gut geplant ineinandergreifend bewältigt werden. Zum einen war abends die Ausleuchtung der neuralgischen Stellen des SRH Marathons vorgesehen, wofür das Material bereitgestellt und verladen werden musste, zum anderen stand die Abschlussprüfung der Grundausbildung in Haßmersheim an. Zu dieser brachen morgens zwei Helferanwärter aus Mannheim auf begleitet vom Team der Prüfungskommission und vier Prüfern sowie zwei Stationshelfern, die für den reibungslosen Ablauf der Prüfung gebraucht wurden.

Für Helferanwärter aus den Ortsverbänden Haßmersheim, Heidelberg, Mannheim, Miltenberg, Neunkirchen, Sinsheim und Würzburg wurde es dann bei strahlendem Wetter ernst. Zuerst wurden die theoretischen Kenntnisse zum THW in 40 Fragen abgeprüft, bevor man sich beim Frühstück nochmal kurz sammeln konnte. Dann ging es zu den sechs Stationen der Praxis, die auf dem Hof und in der Fahrzeughalle des Ortsverbands aufgebaut waren. Hier galt es ein anspruchsvolles Programm fehlerfrei und unter Einhaltung aller gültigen Vorschriften abzuarbeiten: Einige Knoten, den richtigen Umgang mit Leitern, Arbeiten mit der Hydropresse und der Tauchpumpe waren ebenso gefragt, wie das Verlegen von Sandsäcken, Arbeiten mit der Bügel- und Stichsäge und dem Elektro-Trennschleifer.

Dank guter Vorbereitung in den Ortsverbänden stellte dies die Helferanwärter nicht vor größere Probleme, so dass Prüfungsleiter Christopher Lang am Ende des Tages 25 neue Helfer beglückwünschen durfte. Fließend in den Prüfungsablauf wurde das Mittagessen integriert, das die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Mannheim zubereitet hatte. Fusili-Nudeln Bolognese mit Salat und zum Nachtisch Muffins schmeckten allen sehr gut und machten sie fit für die letzten noch zu absolvierenden Prüfungsaufgaben.

Wir wünschen den neuen Helfern allzeit eine gute, unfallfreie Heimkehr von den Einsätzen und ein erfolgreiches Wirken im THW. Herzlichen Dank an den Ortsverband Hassmersheim für die routiniert vorbereitete Ausrichtung der Prüfung.


  • Gruppenbild der neuen Helfer und der Prüfer

  • Arbeiten mit der Hydropresse

  • Arbeiten mit der Säbelsäge

  • Ausgabe des Mittagessens

  • Aufbau von hydraulischer Schere und Spreizer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: