Interessante Ausbildung am Freitagabend

Nach den Ferien startet die Jugendgruppe mit wöchentlichen Ausbildungen durch

Jugendabend light

Am Freitag, den 24.09.2021 war das Thema des Jugenddienstes das Retten/Bergen von Personen. Die älteren Junghelferinnen und Junghelfer bekamen vom Betreuer die Aufgabe, die Führung zu übernehmen. Auf der Fläche hinter der Lilli Gräber Halle waren insgemsat drei Dummies zu finden und zu retten.

Zwei davon waren relativ einfach aus dem Gebüsch mit Schleifkorb bzw Krankentrage zu holen, ein weiterer Dummy lag auf der Treppe zum oberen Stockwerk der Halle. Hier hat sich die Gruppe entschieden, eine schiefe Ebene aus Leiterteilen für den schonenden und sicheren Abtransport zu bauen.

Das zweite Highlight des Abends war die neue Petromaxlampe, die über eine Spendeaktion des Podcast fest & flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann letztendlich durch die Bundesvereinigung beschafft werden konnte:

https://www.thw-bv.de/was-wir-machen/neuigkeiten/detail/fest-flauschig-ins-neue-jahr

Die Petromax gehörte bis in die späten 90er Jahre zur Grundausstattung des THW, macht sie doch neben ca. 400 Watt Lichtleistung nur aus dem Verbrennen von Petroleum auch noch schön warm, was vor allem im Winter hilfreich bei Einsätzen und Übungen war . Bei der Petromax war ein Brief dabei, der den Kids erklärt hat, dass diese Lampe aus dieser Spendenaktion kommt, um die Jugendarbeit nach der kompletten Jugenddienstsperre in der Corona Pandemie wieder anzukurbeln.

Die Petromax wurde den Kids erklärt und gemeinsam in Betrieb genommen. Auf der Terrasse gab es bei einem lauen Herbstabend ein wenig "Jugendabend light" Gefühl - strikt corona-konform im Freien und mit Abstand, aber sehr gemütlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.