Interview mit der Ortsbeauftragten zum neuen Jahr

Mannheim, 20.01.2022. Anlässlich des Jahreswechsel entstand ein kleines Interview mit Nicole Dudziak, der Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Mannheim.

Nicole Dudziak, seit 2008 Ortsbeauftragte und damit Dienststellenleiterin des Ortsverband Mannheim (OV MA), gibt einen kleinen Ausblick in das neue Jahr. Das Gespräch begonnen wir aber mit der Frage nach dem schönsten Erlebnis im letzten Jahr.

Im vergangenen Jahr 2021 machte ihr die Rückkehr zum "nahezu normalen Dienst" am meisten Freude. Ein Stück Normalität in Zeiten der Pandemie. Natürlich wurden auch in dieser kurzen aber schönen Zeitspanne die Abstandsregeln usw. eingehalten, aber einen vollen Ortsverband zu haben, das war ein lang ersehnter Wunsch Nicoles.

Für das aktuelle Jahr 2022 wünscht sich Nicole für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in "ihrem" Ortsverband die Rückkehr zu einem "richtig normalen Dienstleben". Auch für die Jugend und Minis wünscht sie sich Normalität: "Bei einer Minigruppe mit 17 Kindern nur zwölf zulassen zu dürfen ist kein schönes Gefühl".

Ein wichtiger offizieller Termin steht für 2022 auch an: am 7. Juli 2022 feiert der Ortsverband sein 70-jähriges Jubiläum. Pandemiebedingt werden die Feierlichkeiten schweren Herzens auf 2023 verschoben. "Bis zum 75. möchte ich auch nicht warten.", erklärt Nicole motiviert und ergänzt "Ein Jahr Verspätung und dann - riesen Fete!".

Die Helfenden interessiert natürlich immer brennend, ob neue Fahrzeuge für den OV vorgesehen sind: "Neue Fahrzeuge sind derzeit noch nicht in Sicht.", so Nicole. Aber sie führt weiter aus "Wir hoffen, dass der Tieflader endlich kommt.". Der Tieflader dient unter anderem zum Transport des Bergungsräumgeräts, also des Frontladers. Auf dem alten Tieflader verlastet wäre das neue Bergungsräumgerät zu hoch, d.h. höher als 4,00 m.

An die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) gewandt hat Nicole leider keine gute Nachricht: "Die N wirds nicht gerne hören. Ich weiß immer noch nicht, wann ihr euer Aggregat bekommt.".

Auf die abschließende Frage, was sich Nicole persönlich für das neue Jahr wünscht: "All meinen Freunden und mir Gesundheit.".

Wir schließen uns diesem Wunsch an und bedanken uns für das Gespräch.

Das Interview können Sie als mp3 hören.

Weitere Informationen über Nicole finden Sie in ihrem Steckbrief.