08.12.2007

Jahresabschluss Übung im OV Mannheim

Gruppen des Technischer Zugs üben Zusammenarbeit mit gemischten Mannschaften

Arbeiten mit dem Motortrennschleifer

Dass die Adventszeit als besinnliche Zeit des Jahres gilt, ist den meisten bekannt. Man erinnert sich an das vergangene Jahr und verbringt die Zeit mit der Familie und Freunden.
Doch am vergangenen Adventswochenende, dem 08.12.2007, war die Besinnung der aktiven Helfer des OV Mannheims eine andere. Bis zu Beginn des Dienstes wussten sowohl die Helfer, als auch die Führungskräfte der Bergungs- und Fachgruppen nicht, was sie am letzten gemeinsamen Dienst im Jahre 2007 erwartete. Dieser Dienst wurde von der OV Leitung geplant und organisiert. Dabei wurden drei Gruppen gelost, denen je ein Gruppenführer voran stand, und die des Weiteren aus einem Truppführer, einem Kraftfahrer und sieben Helfern bestanden. Somit waren allein für diese Aktion 30 Aktive des OV Mannheims tätig.

Ziel der Übung war die Abarbeitung eines Aufgabenkataloges, der u.a. folgendes beinhaltete:

• Höhenrettung einer Person mittels Leiterhebel
  • Bauen und Aufstellen eines Dreibockes
  • Anheben einer Last
  • Bau eines Stützbockes
  • Binden diverser Stiche und Bunde
  • Arbeiten mit der Kettensäge
  • Reifenwechsel und Aufziehen von Schneeketten auf jeweils einen LKW mit mehr als 7,5t
  • diverse weitere Aufgaben aus dem Ausbildungskatalog

Hierbei wurden nicht nur das Einhalten der zahlreichen Unfall-verhütungsvorschriften überwacht, sondern auch die Teamfähigkeit zwischen den Helfern der verschiedenen Fachgruppen gefördert, sowie die Organisationsfähigkeit der der Führungskräfte gefordert. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und die gesamte Übung konnte innerhalb von 4h zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten als erfolgreich beendet erklärt werden. Anschließend konnte der nun tatsächlich besinnlichere Teil des Dienstes folgen.

Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik bereitete ein drei gängiges Weihnachtsessen vor, welches das Jahr 2007 kulinarisch abschloss. Das Finale des Tages war die Aufnahme der ehemaligen Helferanwärter in die Reihen der aktiven Helfer. Dazu gehörte die Überreichung der Helferabzeichen und der Leitsätze des THW.

• Arbeiten mit dem Motortrennschleifer

• Dreibock-Konstruktionen zum Bewegen eines Hindernisses