03.12.2011

Jahresabschlussübung 2011

Aufbau von Dekon-Schleuse und Beleuchtung

Gruppenbild unter der gebauten Dekon-Schleuse

In den vergangenen Wochen hat sich das tH1W3 Virus weiter im Bundesgebiet ausgebreitet und wurde nun auch in Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar identifiziert. Um der damit verbundenen Hamstergrippe entgegen zu wirken, möchte die Stadtverwaltung eine Sammelstelle für infizierte Tiere einrichten. Der OV Mannheim soll hierbei Vorbereitungen für diese Sammelstelle treffen. Im Detail handelt es sich hierbei um Erdarbeiten zur Begradigung des Geländes, Aufbau einer Dekonschleuse und das Ausleuchten dieser Stelle."

So weit der Einsatzauftrag für die Jahresabschlussübung des Ortsverbands Mannheim um am 03.12.11 – Übungsbeginn war 13:30 Uhr Nun musste organisiert werden: Die FG Beleuchtung und der Zugtrupp rückten sofort zusammen mit der ersten Bergungsgruppe ab, um das Terrain zu erkunden und erste Maßnahmen zu treffen, die FG Räumen verlud den Radlader und fuhr hinterher. Das EGS vom OV Heidelberg wurde angefragt und kurze Zeit später von der zweiten Bergungsgruppe in der Unterkunft des Ortsverbands Heidelberg abgeholt.

Vor Ort wurde dann zuerst ein Stück Gelände planiert und die Beleuchtung vor der zu erwartenden Dunkelheit aufgebaut, mit dem Beleuchtungsanhänger, vier Powermoons und etlichen Flutlichtstrahlern. Sobald das EGS vor Ort war, machen sich die Helferinnen und Helfer an den Aufbau der Dekonschleuse und nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten stand die Dekonschleuse innerhalb einer knappen Stunde. Die FG Logistik Verpflegung hatte sofort zu Übungsbeginn die Bereitstellung der Heiß- und Kaltgetränke übernommen und unterstütze danach mit freien Kapazitäten die Mannschaften der Bergungsgruppen, die die Schleuse aufzubauen hatten.

Da die Hamstergrippe dann doch nicht so aggressiv wurde, wie anfangs befürchtet, konnte die Schleuse rasch zurückgebaut werden - die komplette Mannschaft des Ortsverbands Mannheim war schon gegen 19 Uhr zurück im Rettungszentrum Mannheim Friedrichsfeld. Hier lieferte der Gasgrill schnell ein leckeres Abendessen und danach gab es ein Tischfußballturnier, bei dem die unterschiedlichsten Gruppen gegeneinander antraten. Glorreicher Sieger war am Ende das Team der Californian Dream Boys – für alle Teilnehmenden und Zuschauer war dieser Abend ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis gewesen.

Das nächste interessante Übungsszenario wird uns sicher bald erreichen.

• Gruppenbild unter der gebauten Dekon-Schleuse