Jahresabschlussübung des Ortsverbands Mannheim

Personenrettung nach "Rauchgasexplosion in einem Häuserblock" im Benjamin Franklin Village

Erfolgreiche Erkundung unter Atemschutz

An der Jahresabschlussübung des Ortsverbands Mannheim wurde dieses Jahr rund um einen riesigen Wohnblock der ehemaligen US-Streitkräfte im Mannheimer Benjamin Franklin Village geübt. Das Gebäude wurde dem THW dankenswerter Weise vor dem endgültigen Abriss von der MWSP zur Verfügung gestellt. Bevor die Übung allerdings stattfinden konnte, tüftelte ein mehrköpfiges Team um den stellvertretenden Ortsbeauftragten über mehrere Wochen an einem möglichst realitätsnahen Szenario mit dem Titel "Rauchgasexplosion in einem Häuserblock".

Der Übungsmorgen begann zunächst mit einem Frühstück in der Unterkunft. Anschließend ging es mit insgesamt sechs Fahrzeugen des Ortsverbands auf individueller Anfahrt in Richtung ehemaligem Kasernengelände. An der fiktiven Einsatzstelle angekommen wurde der Zugführer zunächst durch die Übungsleitung in die Lage "mehrere vermisste Personen in Trümmergebäude" eingewiesen. Als erste Maßnahme galt es unter Beachtung der persönlichen Sicherheit eine umfassende Erkundung des Einsatzgebiets durchzuführen. Dazu wurde den beteiligten Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Beleuchtung und der Fachgruppe Räumen Gebäudeteile zugewiesen. Parallel dazu begann der Zugtrupp eine Zugbefehlsstelle aufzubauen, um fortan die Lagekarte und das Einsatztagebuch zu führen.

Die Eingänge der Gebäudeteile waren allesamt durch Geröll versperrt und auch Zugänge zum Treppenhaus, um in die oberen Stockwerke zu gelangen, mussten erst geschaffen werden - durch Mauerdurchbrüche ins Treppenhaus, den Einsatz des Radladers zur Räumung der Eingangstür oder durch Einsteigen in höhergelegene Stockwerke mittels Steckleiter arbeiteten sich alle Einheiten stückweise in das Gebäude vor. Während der Arbeiten kam es in einem Gebäudeteil zu einer Rauchentwicklung unbekannter Quelle, so dass unter Atemschutz Ursachenforschung betrieben werden musste. Da sich der Rauch als harmloser Wasserdampfaustritt herausstellte, der durch Abschiebern zu beseitigen war, konnte die Vermisstensuche wie geplant fortgesetzt werden.

Nach und nach wurden insgesamt 5 offenkundig verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet und möglichst schonend geborgen. Bald waren alle Dummies gefunden.

Nach dem Einrücken wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der gemütliche Teil konnte beginnen - die Weihnachtsfeier. Der OV-Koch hatte Fleischkäse gebacken, der zusammen mit einigen Salaten und Nachtisch, Stärkung nach der körperlich anstrengenden Übung bot.

Wir wünschen nun allen Freunden des Ortsverbands Mannheim ruhige und besinnliche Festtage und einen einsatzfreien guten Rutsch ins neue Jahr!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte amhttps://ov-cms.thw.de/typo3/alt_doc.php?returnUrl=mod.php%3FM%3Dweb_list%26moduleToken%3D0095d48845ce5112754ddb2af55304d147a55b56%26id%3D43433&edit[tt_news][55283]=edit# Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.