Jugenddienst am 01.10.2021

Wiederholung von Stichen und Bunden und Ausleuchtungsübung

Zuerst wurden am 01.10.21 im Jugenddienst die Knoten/Stiche wiederholt, da wir auch in der Zeit der Pandemie über unsere Angebote des Homeschoolings drei neue Junghelferinnen und Junghelfer gewinnen konnten. Die drei ehemaligen Minis hatten so auch Gelegenheit zu beweisen, dass sie nach dem Übergang in die „große Jugendgruppe“ die grundlegenden Stiche schon gut beherrschen. Die älteren Junghelferinnen und Junghelfer übernahmen eine Art Patenschaft für die Neuen und zeigten ihnen die Stiche, wenn Unterstützung gebraucht wurde.

Danach kam als Einsatzszenario, den Parkplatz vor der Lilli-Gräber-Halle auszuleuchten, so dass man dort gefahrlos hätte arbeiten können. Eine gute Beleuchtung ist so aufgebaut, dass sie blendfrei ist und keine Schattenflecken hat – dies wurde durch entsprechendes Ausrichten der LED-Strahler gewährleistet.

Mit dem Verlasten des Materials auf dem GKW wurde auch nochmal geübt, wo auf dem neuen Fahrzeug was zu finden ist und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.