Jugendlehrgang auf der Bundesschule Neuhausen

Schule in den Ferien?? Fürs THW, na klar!

Die Junghelfer auf dem Trümmersteg

Vom 28. August bis 02.September besuchten acht  Junghelferinnen und Junghelfer zusammen mit ihrer Betreuerin den Lehrgang "Jugend 01" auf der Bundesschule in Neuhausen. Neben der Mannheimer Jugendgruppe war noch eine Gruppe aus dem OV Ehingen anwesend, gearbeitet wurde meist in gemischten Gruppen, so dass man sich gegenseitig kennenlernen konnte.

Der Lehrgang beinhaltet im wesentlichen Ausbildung der Bergungsgruppen: Personenrettung, Überwinden von Hindernissen/Stegebau, Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem sowie Bewegen von Lasten. Am Donnerstag rundeten zwei Einsatzübungen einschließlich Anfahrt und Erkundung den Lehrgang ab. Ein Nachmittag wurde in einer Kletteranlage verbracht - Erlebnispädagogik gehört zu diesen Lehrgängen dazu.

Wurden am Anfang des Lehrgangs noch das Grundwissen aufgefrischt, ging es dann im Laufe der Woche richtig zur Sache. Es wurde unter anderem ein Trümmersteg mit 4 Bretttafeln aufgebaut - nach 3,5 Stunden war man fertig und der Steg wurde auf Belastbarkeit getestet - alles stabil.

Jeden Tag gab es feedback-Runden, so dass nicht nur die Lehrgangsteilnehmer einiges mitnehmen konnten - auch die Ausbilder haben dabei in ihrem Pilotlehrgang einige Anregungen bekommen.

Der Dank der Jugendgruppe gilt neben den Ausbildern auch der Bundesschule in Neuhausen für die leckere Verpflegung, es hat allen sehr viel Spaß gemacht und jeder hat einiges für sein zukünftiges (THW-) Leben mitgenommen.